29.12.2013 Lehrgang

Gestern hatten wir einen Lehrgang bei Torben Jacobs. Dabei haben wir uns intensiv mit unseren Vorwärtsschwüngen beschäftigt sowie unserer Kür den letzten Feinschliff gegeben.
Wie auch beim letzten Mal, hat es uns richtig Spaß gemacht.
Wir sagen Danke!

Trotz einiger blauen Flecken und Muskelkater, konnten wir viel Neues dazu lernen.
Die Bilder findet ihr dieses Mal in diesem Video.


Bis bald und einen guten Rutsch ins Neue Jahr, wünschen Euch eure Lohner ;)


24.12.2013 Weihnachtsnews

... wahrscheinlich ist das Christkind bereits unterwegs und verteilt fleißig Geschenke…heute ist tatsächlich schon der 24. Dezember, auch wenn es draußen wohl eher nach Herbst aussieht und eine winterlich-weiße Weihnachtsstimmung nicht so recht aufkommen mag.
Vor uns liegen ein paar hoffentlich entspannte Tage, an denen gefeiert wird und wir uns im Kreise unserer Liebsten die Bäuche mit leckerem Essen vollschlagen werden. Aber wir waren in den letzten Wochen fleißig und haben beschlossen, dass wir uns diese Köstlichkeiten erlauben dürfen ;).


Vor zwei Wochen war Daniel Kaiser mit seinem „Movie“ zu Gast an der Landeslehrstätte in Vechta, um dort Lehrgänge und Trainerseminare zu geben. Auch wir ließen uns die Chance, zusammen mit ihm zu trainieren, nicht entgehen und so trafen wir uns am Freitag zu einem Late-Night-Lehrgang in Vechta.
Die Anreise aus Sachsen gestaltete sich wider Erwarten etwas länger, sodass Daniel erst gegen Abend eintraf. Umso freudiger war die Nachricht, dass er sich von 21- 23 Uhr trotzdem noch Zeit für uns nahm. Wir waren sehr gespannt, wie es sich auf seinem Movie, dem galoppierenden Holzpferd, turnen lässt und wir müssen sagen, wir sind begeistert! Um dem Galoppsprung unserer Schokolade möglichst nahe zu kommen, hat Daniel zu aller erst die Anzahl der Galoppsprünge pro Minute auf 94 eingestellt. Die Zahl hatten wir zuvor per Video ermittelt. Dann ging es bereits ans Einturnen. Um ein Gefühl für die Bewegung des Movies zu entwickeln, standen Stehen in unterschiedlichen Positionen und verschiedene Sprünge auf dem Plan. Im Anschluss arbeiteten wir an unseren Aufsprüngen. Ein Laufband machte es möglich insbesondere Fehler in der Absprungphase mithilfe einer Videoanalyse aufzudecken. Einfach toll wie solche technischen Mittel das Training unterstützen können.
Auch unsere Schwünge konnte Daniel korrigieren. Das Movie macht es dabei möglich, dass der Schwung des Pferdes genutzt werden kann und gleichzeitig Korrekturen und Hilfestellungen vom Boden aus gegeben werden können. Natürlich haben wir es uns auch nicht nehmen lassen einige Male unsere neue Kür durchzuturnen und ein paar Dinge auszuprobieren, die wir sonst im Training zur Schonung des Pferdes vielleicht nicht unbedingt ausprobiert hätten. Besonders Lara, unsere - Zitat Daniel - „kleine Antje Hill“, hatte großen Spaß und ließ sich kreativ auf dem galoppierenden Holzpferd aus. Es hat einfach riesigen Spaß gemacht, auf dem Movie zu trainieren und so fiel es uns am Ende des Abends nicht ganz leicht, die Halle zu verlassen. Das Gefühl und der Rhythmus begleitete einige von uns sogar bis ins Bett ;).

 

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei Daniel Kaiser für den spaßigen und lehrreichen Abend!


Fotos von dem Abend könnt ihr hier finden. Damit ihr uns auf dem Movie auch in Bewegung sehen könnt, haben wir außerdem ein kleines Video zusammengeschnitten. Apropos Video... mittlerweile sind die Videos vom DVP in Donzdorf von Marc Schuirmann auch online. Unsere Finalkür findet ihr hier.

 

An diesem Wochenende stand außerdem unsere Vereinweihnachtsfeier zu dem Thema Kinofilme an. Während die Nachwuchs-Kids von Johanne und Sabrina zu „Disneys König der Löwen“, die allerkleinsten von Barbara und Steffi aus dem L-Team als „wilde Kerle“ sowie das Duo Lara und Steffi ihr Können dem Publikum präsentierten, versorgten wir die Menge mit frischen Waffeln. Kurz bevor der Nikolaus kam durften wir dann noch eine Ehrung für unsere Erfolge in der Saison 2013 entgegennehmen.

Dankeschön, das war ein schöner Nachmittag!

 

Am nächsten Wochenende wartet bereits eine weitere Trainingseinheit mit Torben Jakobs auf uns, um frisch aus der Weihnachtspause wieder zu starten. Wir werden berichten…

 

Jetzt wünschen wir euch aber erst einmal ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten und ein fleißiges Christkind. Macht euch ein paar schöne, entspannte Tage!

 

Eure Lohner


24. November 2013: Neuigkeiten aus dem Wintertraining

 

Gestern war Thorben Jacobs bei uns für einen Lehrgang zu Besuch und hat den Vormittag über mit uns gearbeitet. Schwerpunktmäßig wurden unsere Schwünge unter die Lupe genommen, aber auch für den Aufgang und die Kür hatte Thorben noch ein paar hilfreiche Tipps für uns.


Mit neuen Impulsen geht es nun motiviert weiter mit dem Training... 


Wir wünschen euch allen weiterhin ein erfolgreiches, nicht zu frostiges Wintertraining,

 

Eure Lohner


09. November 2013: Tschüss Turniersaison...Hallo Wintertraining!!

Vor zwei Wochen haben wir im Rahmen des Hallenchampionats in Vechta noch ein letztes Mal in diesem Jahr unsere Kür geturnt. Turnierleiter Arnold Fischer, der uns netterweise seinen geräumigen Anhänger für die lange Fahrt nach Donzdorf zur Verfügung gestellt hatte, bat uns um einen kleinen Auftritt am Samstagabend. Da konnten wir natürlich nicht absagen und warfen uns und unseren Choci noch einmal in Schale. Zwischen großem Preis und Mächtigkeitsspringen haben wir noch einmal einen zufriedenstellenden Durchgang zeigen und auch einige Spring- und Dressurreitern für unseren Sport begeistern können. Zu verdanken haben wir das vor allem unserer Schokolade, die sich fast unbeeindruckt von der Atmosphäre in dieser tollen Halle zuverlässig präsentierte. Zum Abschluss gab es dann noch ein kleines Präsent für Zwei- und Vierbeiner. Einige Fotos von dem Abend findet ihr hier und weiterhin zwei Presseartikel hier.

 

Nach einem aufregenden Saisonabschluss befinden auch wir uns nun im Wintertraining… kreatives Chaos beim Kürtesten und zitternde Muskeln beim Pflichttraining… auf in eine hoffentlich verletzungsfreie und nicht allzu kalte Turnierpause!

Bis bald,
eure Lohner ;)


27. Oktober 2013: Deutscher Voltigierpokal - TAGEBUCH:

Mittlerweile liegt unser großes Abenteuer - der Deutsche Voltigierpokal 2013 - schon wieder 1 Woche hinter uns. So richtig realisiert haben wir trotzdem noch nicht all' unsere tollen Erlebnisse und besonderen Momente, die wir in Donzdorf - auch dank vieler lieber Menschen - erleben durften! Um euch Lesern ein bisschen ein "live-dabei-gewesen-sein-Gefühl" zu vermitteln, haben wir versucht, unser Wochenende in Form eines Tagebuchs zusammenzufassen. Hier das Ergebnis (Viiiiele Fotos gibt es bereits auf unserer Medienpage):

Tagebuch - TAG 1 (17. Oktober):

Soooo ihr Lieben, wir sind heute am frühen Abend wohlbehalten in Donzdorf eingetroffen und was sollen wir sagen: Nach Besichtigung der liebevoll hergerichteten Anlage freuen wir uns nun NOCH MEHR, hier starten zu dürfen - unsere kleinen Herzen pochen aber auch direkt eine ganze Spur schneller! ;-)

Heute Morgen sind wir gegen 9h, nachdem all' unsere Taschen- & Matratzenberge verstaut waren, entspannt in Lohne vom Hof gerollt. Dank unseres "kleinen" Luxusgefährts sind wir ganz gemütlich, ausgebreitet über alle Sitzreihen, gen Süden gereist und haben hauptsächlich relaxt, gedöst und letzte Energie für das bevorstehende Wochenende getankt. Auf den letzten Kilometern wurde es dann doch noch etwas spektakulärer, denn für uns Plattland-Nordlichter sind so bergige und kurvige Straßen schon glatt ein Abenteuer. ;-) Vor Ort angekommen, wurde direkt erstmal unser Schokoherzchen begrüßt, der uns schon sehnsüchtig erwartete. Nachdem der Herr dank Karin & der Rethmann-Family, die ihn per Nachtexpress nach Donzdorf kutschiert hatten (DANKE!), am Morgen seine Wochenend-Box bezogen und erstmal eine Portion Schlaf nachgeholt hatte, verbrachte er den restlichen Tag damit, die Anlage zu erkunden, den Ablongierzirkel mit einer genüsslichen Wälzrunde einzuweihen, die große Leinwand auf dem Turnierzirkel zu bestaunen und danach das BaWüer-Gras zu testen – wie es scheint, hat er sich bereits gut eingelebt! :) Und auch wir verbrachten den Abend damit, uns kuschelig in unserem Wochenend-Quartier einzurichten und uns erstmal zu stärken - na klar - traditionell mit SALAT! ;-) Nachdem auch die letzten Wehwehchen dank unserer Physio-Mutti Martina weggetapt sind, hüpfen wir nun auf unsere Feldbetten und LuMas und träumen davon, morgen in diese tolle Halle einlaufen zu dürfen – OHHA! :-D Uhhhhh, WIR FREUEN UNS!!!

Tagebuch - TAG 2 (18. Oktober):

...und schwupps, liegt bereits der erste Prüfungstag schon wieder hinter uns.

 

Während sich die meisten von uns noch mal genüsslich auf ihren Feldbetten umdrehten, machten sich Silke, Ute & Katharina bereits auf den Weg Richtung Stallzelt, um unserem Schokolädchen sein Frühstück zu servieren. Bevor sich Ute dann an das Einflechten machte, stand aber zunächst die menschliche Fütterung auf dem Plan! ;-) Gut, dass das reichhaltige Frühstücks-Büffet vom Veranstalter wirklich mit allem aufwartete, was das Herz begehrt. Mhhh, lecker! :) Mittlerweile hatte sich auch der Rest aus seinen Schlafsäcken gepellt und den Weg an den Frühstückstisch gefunden – schließlich stand ab 9h noch die Verfassungsprüfung für unser Goldstück an und die wollte natürlich keiner verpassen. ;-) Silke & Chocoli passierten diese ohne Probleme, so dass wir es uns, nach einem Besuch im "Frisier- und Schminksalon", gemütlich auf der Zuschauertribüne machten, um die anderen Starter unter die Lupe zu nehmen und vor allem das andere Weser-Ems-Team aus Lingen lautstark in den Zirkel „zu tragen“. Bevor es dann auch endlich für uns ernst wurde, haben sich aber Mensch & Tier mittags erstmal noch eine Stärkung gegönnt... :) Um 14h ging's dann mit den Vorbereitungen los und langsam, aber sicher merkten wir: So entspannt wir den Vormittag über noch waren, nun hatte uns das Bauchkribbeln und Herzpochen voll erwischt! ;-) Also, rein in unsere blauen Pflichttrikots, ein letztes Mal fest drücken und ab ging’s unter lautstarker Unterstützung unserer Families & der Weser-Emsler rein in den Turnierzirkel. Mit unserer gezeigten Leistung waren wir dann am Ende nicht so zufrieden: Zwar gab es auch einiges Schönes, jedoch passierten uns leider auch ärgerliche Fehler. :-/ So war z.B. die Erdanziehung für uns an diesem Tag zu stark, so dass der ein oder andere von uns durch die Halle kugelte. ;-) Fazit: Solide Pflicht, die aber leider nicht an unseren derzeitigen Trainingsstand herankam. Umso mehr freuten wir uns, dass die Richter diese trotzdem noch mit einer 5,780 bewerteten. Am Ende des Tages  bedeutete dies für uns: Platz 6 in unserer Abteilung und im Gesamtklassement sogar Platz 13 von 31 Teams! Woooh, abgefahren!!! :)) Das freute bzw freut uns dann doch ziemlich! :)

Den restlichen Tag verbrachten wir mit gemütlichem Tribünen-Chillen und Choco-Grasen-Lassen, bevor wir den Abend beim gemeinsamen Abendessen genüsslich ausklingen ließen. Nun trainieren wir noch ein Ründchen unsere Bauchmuskeln beim Schauen von der Fernsehübertragung von Sascha Grammels Bühnenprogramm, während unsere liebe Martina bei dem ein oder anderen Gast auf ihrer Massagebank noch mal kräftig Hand anlegt. DANKE Martina, dass du dich immer so gut um unsere Wehwehchen und Zipperleins kümmerst! Und dann geht's auch schon bald wieder in die Federn, schließlich steht morgen gegen 11h unsere Kür an!

Tagebuch - TAG 3 (19. Oktober):

Brrrr, ganz schön kalt heute Morgen, als wir aus unseren warmen Schlafsäcken schlüpften und uns zu Fuß auf den Weg zur Anlage machten. Da hätte wohl noch keiner gedacht, dass sich dies spätestens ab Mittag in einen wunderschönen, sommerlichen Herbsttag verwandelt! ;-) Wir ließen uns von der morgendlichen Frische aber nicht abschrecken, waren wir doch voller Vorfreude, gegen 11h endlich unsere geliebte Kür vor Publikum & Richtern zeigen zu dürfen. Mit vielen gedrückten Daumen vor Ort & Zuhause vor PC oder Handy-Liveticker, lautstarken Anfeuerungsrufen unserer mitgereisten Unterstützer und einem dicken Grinsen im Gesicht machten wir uns also auf den Weg in den Zirkel und turnten unsere beste Kür des Jahres! :)) Year, hat das einen Spaß gemacht!!! Gänsehautfeeling und Glückgefühle inklusive! :-D

Das Voltigierforum schrieb:

*klick* zum Vergrößern
*klick* zum Vergrößern

Die WN von 6,217 bedeutete, dass wir den 6. Platz in unserer starken 2ten Abteilung halten konnten UND: Gesamt auf Platz 10 von 31. M**- & M*-Teams landeten!!! Ahhh, bitte einmal ganz kräftig kneifen! ;-) Und somit zogen wir vollkommen überrascht und überwältigt in das Finale der 16. besten Teams ein!! :-D Wohhh, das war mehr, als wir uns je erträumt bzw. erhofft hatten. Während der Planung des Turniers hatten wir sogar mal überlegt, ob unser Schokopferd schon Samstagnachmittag abreisen soll.... ;-)

Nach einem Sonnenbad auf der Wiese, um Kräfte zu tanken, freudigen Telefonaten mit allen Daheimgebliebnen und einem Mini-Shooting vor der schönen Landschaft, ging es am Nachmittag auch schon weiter mit dem nächsten Start: Die erste Prüfung des Finalumlaufs – die Kurzpflicht – stand an. Die Vorbereitungen dafür fanden draußen auf dem Außenplatz statt. Wie herrlich, wenn man Ende Oktober auf T-Shirt, bei strahlendem Sonnenschein und vor dieser tollen Kulisse einturnen darf! :) Während wir am Holzpferd noch mal die Kurzpflicht durchgingen, damit ja jeder im Zirkel die richtige Übungsabfolge zeigen würde, kam der Turnierfotograf auf die Idee, dass es doch witzig wäre, wenn wir mal die Bremerstadtmusikanten nachstellen würden – hey, falscher Landesverband! ;-P Aber zu seiner Freude und als kleinen Gruß an unseren Nachbar-Landesverband Bremen kamen Lara, Johanne und Helena tatsächlich seiner Aufforderung nach. Mal sehen, ob bald noch Bilder davon durch's World Wide Web kursieren. ;-) Dann wurde es aber ernst: Rein in die Wettkampfhalle, ein letztes Mal ganz feste drücken und ab ging’s! Während sich unser Super-Zwerg - als Nummer 1 - und Choco sich erst noch etwas eingrooven mussten, konnten insgesamt eigentlich alle schon bessere Leistungen zeigen als noch am Vortag in der Pflichtprüfung. Somit liefen wir zufrieden aus und freuten uns über Platz 11 in der Kurzpflicht. Nach dem unser Schoko-Schatz versorgt war und genüsslich mümmelnd in seiner Box stand, ruhten wir uns auch erstmal ein Ründchen auf der Tribüne aus, bevor es ab zum grooooooßen Teilnehmer-Fotoshooting ging. Puh, da realisierte man erstmal richtig die Massen an Voltigierern & Longenführern! Und auch unser Chocoli hatten einen Gastauftritt: Es wurde ein braves Pferd für das Shooting gesucht und da konnten wir natürlich sofort "HIER!" schreien, denn, wenn uns unser Schoko-Herz an diesem Wochenende eins bewiesen hat, dann, dass er eine ziemlich coole Socke ist, die nichts aus der Ruhe bringt! :-) Im Anschluss stand dann auch schon die Siegerehrung der Qualifikationsprüfung & ersten Duorunde an, in der auch unsere Silke einen Sonderpreis erhielt. Silke hatte nämlich alle Unterlagen etc. pünktlich und gut geordnet beim Veranstalter abgegeben und, dass dies den Organisatoren eine Ehrung wert war, zeigt, dass dies scheinbar keine Selbstverständlichkeit war. ;-)

Und schwups, stand auch schon schnell der nächste Programmpunkt an: Schnell noch das Abendessen verspeist und schon ging’s mit dem Galaabend samt dem ersten Umlauf der Volti-Trophy weiter. Abends mussten wir dann leider feststellen, dass der Tag ab Nachmittag mit Kurzpflicht, Shooting, Siegerehrung, Essen und Galaabend viel zu schnell an uns vorbei gerast ist, so dass noch nicht mal Zeit für eine Dusche blieb. ;-) Während also daheim unsere Vereinsmitglieder auf dem Lohner Reiterball das Tanzbein schwangen, durften wir den schönen Galaabend (besonders gut gefallen hat uns das Schattenspiel eines teilnehmenden Teams) und die tollen, spektakulären Küren im Rahmen der Volti-Trophy, die auch von den Richtern mit hohen Noten belohnt wurden, bewundern.

Am Ende des Tages war nicht nur unser Zwerglein ganz schön müde und kaputt, sondern auch wir fielen erschöpft, aber vollkommen glücklich und überwältigt in unser Matratzenlager.

Tagebuch - Tag 4 (20. Oktober):

"Mamaaa, bitteee....noch 5 Minuten....noch einmal umdrehen....dann stehe ich auch auf...wirklich..." - so oder so ähnlich fühlten wir uns wohl alle, als wir am Sonntagmorgen um halb sechs von unserer Haarstyling-Mutti Anastasia durch lautes Klopfen an unsere Tür aus den Träumen gerissen wurden. ;-) Aber nützt ja nichts: Raus aus den Federn, ab an den Frisiertisch und sich aufhübschen lassen (DANKE Anastasia für deinen Einsatz). Der letzte Voltigierpokal-Tag war angebrochen und wieder mal waren die vier Tage, auf die wir monatelang sehnsüchtig hingefiebert und –trainiert hatten, viel zu schnell vergangen. Aber ganz vorbei war's ja zum Glück noch nicht: Ein letztes Mal durften wir ja noch in den Zirkel und unsere Kür zeigen. :-) Nach morgendlicher Routine, bestehend aus Choco füttern, frühstücken & Co, ging's auch schon ans Chocoli gurten. Hätten wir vorher gewusst, dass es eine offene Notenverkündung gibt (düpdidüü, hätten wir mal früher öfter den M-Cup verfolgt....;-)) und wir somit erst gegen 10h dran sind, hätten wir uns gar nicht so beeilen müssen. ;-) Ein Gutes hatte die "Verzögerung" aber: So hatten wir noch ausreichend Zeit, uns über unseren spontanen Überraschungsbesuch unserer ausgewanderten Kathi zu freuen! :) Da Kathi am Freitag und Samstag die Unibank drücken musste, konnte sie nämlich leider nicht an unserer Seite sein und unsere Starts nur über den Livestream & unseren Live-Ticker verfolgen. Nach unserem überraschenden Finaleinzug konnte sie dann jedoch nichts mehr halten. Über Nacht reiste sie tatsächlich aus Mönchengladbach an und stand plötzlich auf der Stallgasse. Wir haben uns alle riesig gefreut, du verrückte Eule! DANKE! Mit Kathi gab's auch endlich eine Person mehr, die für Weser-Ems im wahrsten Sinne des Wortes "die Fahne hochhalten" konnte ;-), denn leider wurden die PSVWE-Fähnchen vergessen, so dass das Team Weser-Ems das ganze Wochenende über ein einziges Fähnchen hatte. Ab Sonntag waren es dann wenigstens dank Kathi zwei (ihre trug sogar noch DM-Glücks-Zauber in sich:)). Gut versorgt mit Ackis Wunder-Tröpfchen (DANKE für diese super mentale Unterstützung) versammelten wir ein letztes Mal an diesem Wochenende all’ unsere Energie und liefen strahlend in den Zirkel ein. Während unsere beiden Katharinas mächtig am Rand mitzitterten, lieferten wir alle zehn noch mal eine recht ordentliche Leistung ab, so dass wir ein weiteres Mal freudig aus dem Zirkel laufen durften! :) Aber nur kurz, schließlich ging es direkt zur offenen Notenverkündung wieder hinein. DANKE Karin, dass du währenddessen (und auch sonst an diesem WE immer wieder) so toll unser Schoko-Herz versorgt hast. So eine offene Wertung ist schon eine spannende Sache... Am Ende durften wir uns glücklich in die Arme fallen, denn mit der Gesamtnote aus Kurzpflicht & Kür von 6,514 waren wir voll zufrieden! :) Das bedeutete, dass wir uns sogar noch zur Qualifikationsprüfung steigern konnten und nun auf Platz 9 lagen! Wohhh, hammer, hammer, hammer, somit waren wir an diesem Wochenende im deutschlandweiten Vergleich das 9. beste M-Team und das als M*-Mannschaft – cooool...und auch irgendwie ziemlich verrückt! :)

Das Voltigierforum schrieb diesmal über unsere Kür:

*klick* zum Vergrößern
*klick* zum Vergrößern

Nach unserem Start packten wir schnell alle Sachen zusammen, verabschiedeten Chocoli, der sich bereits auf den Heimweg machen durfte, sprangen alle noch schnell unter die Dusche (damit der Busfahrer uns auch rein lässt ;-)) und nahmen dann im Kreise unserer Liebsten ein letztes Mal gemütlich auf der Strohtribüne Platz, um uns die restlichen Teams & Duopaare anzugucken. Nach der Siegerehrung machten wir uns dann direkt auf den weiten Rückweg, da in Niedersachsen leider am nächsten Tag die Schule wieder anfing. Somit verpasst wir am Nachmittag auch leider den 2. Umlauf der Volti-Trophy, aber dank Kathi, die sich nun für unseren Ticker-Dienst revanchieren konnte, waren wir auch im Bus up-to-date. :) Vollkommen platt von diesem ereignisreichen Wochenende verbrachten wir die Busfahrt schwerpunktmäßig schlafend. Letzte Energiereserven wurde aber mobilisiert, als wir einen Stopp auf einem Rastplatz einlegten und eine kleine "Turnvorführung" einlegten, die scheinbar zwei LKW-Fahrern so gut gefiel, dass sie diese mit Staunen & Applaus belohnten und sich im Anschluss selbst an einige Elemente wagten (z. B. probierten sie Standwaagen aus). :-D Davon abgesehen, zog sich die Rückreise ziemlich hin, vor allem auch, da wir kurz vorm Ziel aufgrund eines schweren Unfalls über eine Stunde im Stau stehen mussten, so dass wir erst tief in der Nacht nach über 9,5 Stunden Fahrt wohlbehalten in Lohne eintrafen. Dort wurden wir total lieb durch einen "Herzlichen-Glückwunsch" Banner an der Stalltür begrüßt – DANKE Neele, Nina & Family!

D A N K E S C H Ö N

Puhhh, obwohl wir beim Beschreiben unseres Voltigierpokal-Abenteuers nicht gerade sparsam mit Worten waren, könnten wir euch noch soooo viel mehr erzählen – zu besonders, spaßig, emotional, aufregend, toll waren diese vier Tage, die ohne die super Arbeit & Unterstützung vieler, vieler lieber Menschen im Vorfeld oder vor Ort so nicht möglich gewesen wären!! Deshalb müssen wir hier unbedingt noch mal eine "kleine" Dankesrede anstimmen: :)

Zunächst einmal: DANKE Silke & Chocoli, was wären wir nur ohne euch beiden?! Nichts! Genau! Und deshalb wissen wir es unheimlich zu schätzen, dass ihr beiden immer alles für uns gebt und euch von nichts aus der Bahn werfen lasst! Silke, dass du nach der OP direkt die Strapazen eines so großen Turnier-Wochenendes auf dich genommen hast, ist nicht selbstverständlich! :-* Wir sind unheimlich stolz auf euch beiden!! 

 

DANKE Karin, dass du einen großen Teil dazu beigetragen hast, dass unser Choco am Wochenende so lief, wie er lief! ;-) Du hast dich vor allem im Vorfeld liebevoll um die Gesundheit und Fitness unseres Schoko-Herzchens gekümmert und es dir auch nicht nehmen lassen, persönlich in Donzdorf dabei zu sein, um stets ein Auge auf Chocoli und uns zu haben.

 

DANKE Anastasia & Martin, dass ihr gemeinsam mit Karin & Marina unser Schokopferd so gut und sicher nach Donzdorf hin und wieder zurück gebracht haben und dafür sogar eine schlaflose Nacht auf euch genommen habt! Anastasia, dir verdanken wir darüber hinaus, dass wir erneut jeden Turniertag gut frisiert in den Zirkel laufen durften.

 

DANKE Saterland-Katharina, dass du uns wieder mal begleitet hast und nun sogar den Aufstieg von der Kamerafrau zum TT geschafft hast. ;-P Neben deinen Verpflichtungen als Kamerafrau, hattest du nämlich stets mindestens eine helfende Hand frei, um unseren Choco zu führen, uns Sachen hinterher zu tragen oder anderen Aufgaben eines gewissenhaften TTs nachzugehen (von deiner kurzfristigen Verschlampung der Peitsche sehen wir einfach mal hinweg... ;-P). Dankeschön fürs Mitzittern, Mut zu sprechen, Trösten, Mitfreuen und einfach "an unserer Seite sein"!

 

DANKE Meerbusch-Kathi, dass du am Sonntag die mehrstündige Fahrt auf dich genommen hast, um uns zu unterstützen und uns mit deinen lieben Worten per Sms-Nachricht etc. an den vorherigen Tagen so toll motiviert hast. Es ist toll zu sehen, dass du immer noch im Herzen ein Lohner Volti bist. :-D Auch danken wir dir für diese tolle Zusammenfassung unseres Abenteuers!!

 

DANKE Martina, dass auch du als unsere persönliche Physiotherapeutin die kompletten Tage dabei warst und gemeinsam mit deinen Töchtern sogar in unserem Matratzenlager genächtigt hast, damit du jeden Abend mit viel Liebe & Ausdauer all' unsere Verspannungen und Wehwehchen wegmassieren und –tapen kannst.

 

DANKE Anneke,dass du uns erneut mit der Kamera auf Schritt und Tritt begleitet hast und wir uns somit nun über einen Riesenberg an tollen Fotos freuen dürfen!

 

DANKE an alle mitgereisten Eltern, Geschwister und Freunde (die wir an dieser Stelle eigentlich alle namentlich aufführen müssten... – wir hoffen, ihr fühlt euch trotzdem ganz lieb angesprochen, wir haben uns über jeden Einzelnen sehr gefreut!). Ihr habt den weiten Weg nach Donzdorf nicht gescheut, nur um live vor Ort die Daumen zu drücken und uns lautstark & mit wunderbaren Plakaten in den Zirkel zu begleiten. Der Dank gilt auch dem gesamten Team Weser-Ems (es war klasse mit euch!) und allen lieben Zuschauern, die uns so freundlich im Zirkel begrüßt haben.

 

DANKE an unseren Vorstand und Vereinsmitglieder, die uns darin bestärkt und vor allem unterstützt haben, dass wir unser großes Abenteuer "Deutscher Voltigierpokal" antreten und am Ende mit so einem tollen Ergebnis abschließen konnten.

 

DANKE Arnold Fischer, der uns netterweise den Anhänger zur Verfügung gestellt hat, damit unser Pferd bequem reisen kann.

 

DANKE an alle, die uns vor Ort oder auch von Zuhause die Daumen gedrückt haben, uns liebe Glück- und Beglückwünschungs-Grüße schickten und mit uns mitgefiebert haben.

 

DANKE an all' jene, die uns im Anschluss mit Glückwünschen und lieben Geschenken erfreut haben (u. a. Neele, Nina, Werner,...).

 

DANKE an das gesamte Organisations- und Helferteam des Deutschen Voltigierpokals, die wirklich ein wunderschönes Turnier auf die Beine gestellt haben. Wir haben uns sehr wohl bei euch gefühlt!


16. Oktober 2013: Wow, morgen Früh...

Der Schrank ist bepackt... ;-)
Der Schrank ist bepackt... ;-)

....geht es nun tatsächlich los zum Deutschen Voltigierpokal!

Uhhhha!!!


Wir freuen uns schon RIESIG auf dieses große Abenteuer, jedoch kribbelt es auch schon gewaltig in unseren Bäuchen! Puuuh, ganz schön aufregend! :) Das Schokopferd wird bereits heute Nacht (dank lieber Supporter) auf große Reise gehen, wir folgen ihm dann morgen Vormittag.
Heute haben wir noch ein letztes, lockeres Training eingelegt. Alle Ausrüstungssachen & Co sind mittlerweile auch verstaut und gut verpackt. Es geht also wirklich los....verrückt! ;-D

Für alle, die nicht live dabei sein können, empfehlen wir den Livestream von Marc, der das komplette Turnier von Freitag bis Sonntag mit seiner Kamera festhalten wird.
Außerdem werden wir uns bemühen, kurzfristig immer mal wieder ein kleines Lebenszeichen von uns auf unserer Facebook-Seite zu hinterlassen. Unsere "Unfreiwillig-Daheim-Gebliebene" wird darüber hinaus versuchen, täglich (vermutlich gegen Abend) in einem kleinen Minibericht hier auf der Homepage unter "Aktuelles" das Wichtigste von unserem Tag zusammenzufassen, damit auch all' unsere facebooklosen Freunde & Fans auf dem Laufenden bleiben können.

Liebe Grüße, eure Lohner


9. Oktober 2013: Der Countdown läuft…

Mittlerweile sind es nur noch 8 Tage bis es auf die große Reise in den Süden Deutschlands geht, zum Deutschen Voltigierpokal. Die Organisationen laufen bereits auf Hochtouren und bei uns allen steigt in riesigen Schritten die Vorfreude auf unser Saisonhighlight. Voller Motivation nutzen wir nun die letzten Tage intensiv und geben alles, damit wir unser Bestes im Zirkel abrufen können. Bei ausgiebigem Dehnen, Ausdauer- und Krafttraining lassen wir unsere Muskeln noch einmal kräftig arbeiten.

 

An dieser Stelle möchten wir uns schon im Vorfeld bei all denen bedanken, die uns einen Start auf dem Gestüt Birkhof überhaupt ermöglichen. So viele liebe Menschen haben uns ihre Unterstützung zugesagt. Danke! Ohne euch dürften wir uns jetzt nicht so riesig darauf freuen, gemeinsam ein zauberhaftes Wochenende zu erleben.

 

Mit so einem tollen Team im Rücken macht es doch glatt Spaß, sich durch die ein oder andere „nette“ Übung im Training durchzukämpfen. Eine Auswahl an Beweisfotos unserer Trainingstage findet ihr hier.


Bis dann, eure Lohner ;-)


22. September 2013: Bald ist es soweit...

Die Senior-Deutsche ist schon vorbei und ziemlich bald, genauer gesagt in 25 Tagen, beginnt schon unser Saisonhöhepunkt, der Deutsche Voltigier-Pokal. Die Planungen laufen auf Hochtouren und es wird natürlich fleißig trainiert.

Einen groben Zeitplan gibt es auch schon. Alle weiteren Informationen rund um das Turnier findet ihr auf dieser Homepage. Wir freuen uns jedenfalls schon riesig, in solch einem riesigen Starterfeld (37 Gruppen!!) starten zu dürfen.

 

Bis dahin hoffen wir, dass alle wieder fit sein werden. An dieser Stelle noch einmal gute Besserungswünsche an unsere Trainerin Silke!

 

Außerdem sind von unserem letzten Training einige Fotos entstanden.

 

Bis bald, eure Lohner ;)

 


06. September 2013:

Heute erschien dieser Artikel vom Turnier in Essen in der Zeitung :)


3. September 2013: Halleluja, was für ein Wochenende...

Dieses begann für uns schon am Samstagmorgen um acht Uhr mit unserem regulären Training. Nachdem wir ein paar lockere Runden auf unserem Chocoli gedreht hatten, wurde anschließend auch schon der Schimmel hübsch gemacht und die Turniersachen eingepackt. Für einen kleinen Trupp unseres Teams ging es dann auch schon los Richtung Essen, um Lara bei ihrem Einzelstart zu unterstützen. Dass es etwas noch aufregenderes gibt als selber zu starten, mussten wir mitgereisten "Fans" schnell feststellen. Schon beim Aufwärmen von Lara und Andro stieg die Anspannung. Und so ging während des Starts bei manchen das Mitfiebern in ein Mitturnen am Rand über. Aber wie wir eigentlich auch nicht anders erwartet hatten, hat Lara ihre Premiere super gemeistert. Der Schimmel, der erst jetzt in der Form seines Lebens zu sein scheint, galoppierte frisch seine Runden und so konnte sie eine tolle Pflicht zeigen. Aber besonders mit ihrer Kür, für die sie ausschließlich Noten zwischen 8 und 10 sammelte, zauberte unsere "Kleine" uns allen ein breites Grinsen ins Gesicht. Nur unsere kleine Perfektionistin war nicht ganz mit ihren Start zufrieden, da sie beim Abbauen ihrer Nadel leicht wegrutschte, was aber kaum jemand bemerkt hatte. Erst in der Siegerehrung konnte Lara wieder voll und ganz strahlen. Sie hatte tatsächlich ihre Einzelpremiere in einem großen Starterfeld mit einer 7,2 gewonnen. Somit wurde sie gleichzeitig auch Nachwuchskreismeisterin des Oldenburger Münsterlandes und bekam einen dicken "Pott" überreicht, der beinahe größer war als sie selbst.
Am späteren Nachmittag war dann noch die Schritt-Gruppe von Sabrina und Johanne an der Reihe. Die Zwerge turnten sehr schön und belegten am Ende des Tages den dritten Platz von insgesamt sechs Gruppen.
Glückwunsch!

Am Sonntag wurde es dann für uns und unser E-Team ernst. Schon am frühen Morgen zeigten die Jungs und Mädels des E-Teams ihr Bestes und wurden mit dem Vize-Kreismeistertitel im Nachwuchsbereich belohnt. Glückwunsch!

Dagegen trafen wir uns erst um halb zehn bei der Halle und wurden von Marion und Anastasia aufgehübscht. Die Schokolade wurde von Ute eingeflochten und los ging es wieder nach Essen. Dort angekommen wurde Chocoli startfertig gemacht und wir begannen uns aufzuwärmen. Allerdings fing die Prüfung etwas früher an als geplant, sodass kurz vor dem Start leichte Hektik aufkam. Aber wir schafften es dennoch rechtzeitig uns fit zu machen, einen Blick auf den Spickzettel zu werfen und in unsere neuen Pflichtanzüge zu schlüpfen. Da sehr wenig Zuschauer auf der Tribüne saßen, kam bei uns erst kurz vor dem Start das gewisse "Turnierfeeling" auf. Unser Pflichtstart verlief dann, abgesehen von wenigen ärgerlichen Fehlern wie Taktfehlern und Bodenberührungen, recht gut. Zu unserer Freude wirkten unsere Anzüge "in Action" noch ein bisschen besser als "auf dem Boden". Ein Dank dafür nochmal an Utes Schwester Jane, an Ute und an Marion, die sich um dieses Werk gekümmert haben – bald eröffnen wir eine Anzug-Schneiderei:D.
Nach der Pflicht blieb nicht viel Zeit zum Verschnaufen denn es ging nach kurzer Bodenpflege auch schon weiter mit den Küren. Trotz der sehr kurzen Pause konnte Silke unsere Schokolade wieder gut motivieren und so konnten wir eine recht zufriedenstellende Kür zeigen. Sicherlich war es nicht DIE Kür, aber es gelangen Blöcke, worüber wir uns in den letzten Trainingseinheiten die Köpfe zerbrochen hatten. Die anderen Teams waren allerdings auch ziemlich stark und so freuten wir uns umso mehr als uns die Nachricht erreichte, dass wir unseren Chocoli noch einmal für die Siegerehrung aus der Box holen konnten.
Wir gewannen mit einer Wertnote von 6,2 vor den Teams aus Neuenkirchen (5,8), Visbek (5,6) und Berge. Glückwunsch auch an euch! Die Meisterehrung wurde dann dank der lieben Neuenkirchener zu einem sehr unterhaltsamen und spaßigen Ereignis. Dagegen interessierte sich die Schokolade recht wenig dafür und schlief wie schon auf der WEM fast ein, sodass ihm Silke als Stütze sehr gelegen kam (naja, so ein schlafendes Pferd sieht auch auf einem Pressefoto ganz nett aus :P).
Nachdem alle Sachen wieder zusammengepackt waren, ging es schnell nach Hause, um dort mit allen lieben Unterstützern uns Fans auf unseren sowie auf Laras Titel anzustoßen. Bei Marina ließen wir den Abend dann mit Pizza und jeder Menge Spaß auf dem Trampolin und an der Turnstange ausklingen.
Fotos von unserem Start findet ihr hier und hier die Bilder von Laras Start.

Bis bald, eure Lohner Voltis ;-)


30. August 2013: Training, Training, Training

Nach langer Funkstille senden wir nun auch mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Dass wir so lange nichts von uns hören lassen haben, heißt aber noch lange nicht, dass wir nicht fleißig waren – im Gegenteil. 

Schon am kommenden Wochenende stehen die Kreismeisterschaften des Oldenburger Münsterlands in Essen an, für die wir uns und unsere Schokolade in den letzten Wochen vorbereitet haben. Neben dem normalen Pferdetraining haben wir aber auch einige Dehn- und Krafteinheiten in die Sporthalle in Vechta verlegt. Der Spaß kam natürlich auch dabei nicht zu kurz. So wurden nach getaner Arbeit noch fleißig Räder und Saltos vom Kasten gesprungen. Bilder davon sind auch schon online.
Ganz besonders unsere „kleine“ Lara hat in den vergangenen Wochen sehr viel Zeit auf und mit den Pferden verbracht, da sie fleißig für ihre bevorstehende Einzelpremiere trainiert hat. In Essen wird sie zum allerersten Mal (fast) ganz alleine in den Zirkel laufen und ihr Können auf dem Schimmelchen zeigen – wie aufregend. Aber wir sind uns alle ziemlich sicher, dass klein Lari am Samstag rocken wird und dabei nicht nur uns zum Strahlen bringen wird :-D. 

Neben Lara und uns werden auch noch das E-Team von Neele und die Schrittis von Johanne und Sabrina an den Start gehen. Die genauen Startzeiten findet ihr hier.

Um kurz nach 13:00 Uhr werden wir am Sonntag das erste Mal einlaufen, um unsere Pflicht zu turnen. Nach einer kurzen Pause geht es dann auch schon gegen 14.15 Uhr mit den Küren der M*-Teams weiter. Wir freuen uns schon sehr auf den Start in die zweite Saisonhälfte, besonders auf die Pflicht. Wieso? Weshalb? Warum? Das werdet ihr im Zirkel sehen.
Also kommt alle vorbei, wir würden uns freuen.

Liebste Grüße, eure Lohner!


14. Juli 2013:

Wir melden uns aus den Sommer-ferien mit zwei Tagen "Voltis auf einem Haufen". Los ging es am Donnerstagnachmittag, an dem sich ein kleiner Teil unserer Mannschaft auf den Weg ins Lohner Freibad machte, um dort die Sonne zu genießen. Gegen Abend trafen wir uns dann bei Lara zu einem DVD-Abend. 

Während am Samstagmorgen zunächst das reguläre Training mit der Schokolade auf dem Programm stand, trafen wir uns am Nachmittag bei Marina, um von dort gemeinsam mit Inlinern zur Eisdiele zu fahren. Und da wir Lust hatten, mal wieder richtig viel Zeit zusammen zu verbringen, haben wir die Nacht von Samstag auf Sonntag in Marinas "Partyhütte" genächtigt. Auch hierbei durfte die Kamera natürlich nicht fehlen und dank des schönen Wetters sind wieder viele schöne Bilder entstanden, seht selbst.
Ein Dankeschön geht an Marinas Mutter Anastasia, die einige tolle Fotos von uns gemacht hat.
Es war schön, mal wieder abseits vom Training zwei Tage gemeinsam zu verbringen. Eines steht fest: Wir hatten wieder einmal eine Menge Spaß!

 

Liebe Grüße, eure Lohner


21. Juni 2013:

Wir haben gerade ein ziemlich cooles Filmchen über die Weser-Ems-Meisterschaften im Internet gefunden. Nicht nur wir Lohner (und unser Schlaf-LKW) sind darin vertreten, sondern der Bericht gibt darüber hinaus einen wirklich schönen Einblick in diese Veranstaltung - Angucken lohnt sich! ;)


http://www.ev1.tv/Video/1135863318001/?bctid=2493230386001

Ansonsten ist es momentan ganz schön heiß und auch gewittrig in Deutschland... Wir haben deshalb am Mittwoch unserem Schoko hitzefrei gegeben (der sich eine Voltipause nach dem langen WE sowieso mehr als verdient hat) und haben kurzerhand unser Training in Silkes Garten, genau genommen in ihren erfrischenden Pool und aufs Trampolin verlegt! :) Abends gab es dann noch Leckereien vom Grill. Mhhhh, so lässt es sich doch aushalten! :)

Da in Niedersachsen nun bald die Sommerferien anfangen, stehen in den nächsten Wochen nun erstmal keine Turniere mehr für uns an. Wenn jedoch der Plan für die 2te Saisonhälfte gefasst wurde, werden wir euch dies natürlich direkt hier mitteilen. ;)
Wahnsinn, wie die Zeit schon wieder gerannt ist und dass tatsächlich die erste Saisonhälfte schon wieder hinter uns liegt! Blicken wir auf die vergangenen Monate zurück, war definitiv nicht immer alles einfach, aber gemeinsam als Team haben wir zusammengehalten und unzählige schöne Momente zusammen erleben dürfen! Hach, so kann es gerne weitergehen! ;-)
Und es gibt weitere freudige Nachrichten: Der Doc hat das OK gegeben, so dass Helena Samstag langsam und vorsichtig wieder mit dem Training beginnen darf - Juhuuu, wir freuen uns, sie dann endlich wieder voll dabei zu haben! :)


18. Juni 2013: WOW, was ein WEM-Wochenende...

 

...mit dessen Ausgang der ein oder andere unter uns wohl vor ein paar Wochen noch niemals gerechnet hätte! :) Wir freuen uns TIERISCH, dass wir beim ersten Mal, dass der Weser-Ems-Meistertitel auch speziell in der M-Kategorie vergeben wird, direkt die Silber-Medaille erturnen konnten – year, year, year!!! :)

Aber beginnen wir von Anfang an:


Los ging es - mit leichtem Zeitverzug und vollgepackten Autos – gegen Mittag Richtung Emsland, mitten durch ein weiteres Örtchen namens Lohne :), bis wir nach ca. 1 ½ stündlicher Fahrt wohlbehalten auf dem Wietmarschener Turniergelände ankamen. Dort wurde direkt erstmal unsere Schokolade in seine Box im Stallzelt verfrachtet, damit dieser sich noch ein wenig vor der Verfassung und dem abendlichen Pflichtstart ausruhen (und fressen konnte – man könnte meinen, zuhause bekommt er nichts, so wie er direkt den Kopf im Heu und darunterliegendem Gras versunken hat ;-)). Danach zog es uns zu einem kleinen Rundgang übers Gelände - bei dem wir direkt merkten, wie viel Mühe & Liebe die Veranstalter in die Turnierorganisation gesteckt hatten – und selbstverständlich auch zu unserem "großen Gefährt" in Form eines riesigen LKW-Anhängers. Dieser sollte nämlich für das anstehende Wochenende unser Schlafzimmer, unsere Küche, unser Stylingcenter, unsere Umkleidekabine und und und... sein. ;-)
Die verbleibende Zeit nutzten wir, um uns im LKW häuslich einzurichten und dabei festzustellen, dass so ein rund 12 Meter großer Anhänger kleiner sein kann, als man denkt, wenn dieser von einer Meute an Voltis gestürmt wird, die zig Sachen und je ein großes Feldbett mit haben. ;-) Am Ende fand aber jeder ein Plätzchen in unserem Schlaflager und sogar für eine kleine Sitzecke samt Kühlschrank fand sich noch ein Fleckchen. Während sich der eine Teil inkl. unserer Pferdepflegerin Jane unserem Schoko widmete, um ihn für die Verfassungsprüfung vorzubereiten, schwang der Rest bereits das Frisierzeug und die Schminkpinsel, um sich für die Pflicht am Abend schick zu machen.

Die Verfassung absolvierten Silke & Choco ohne Probleme, der Herr durfte dann noch ein Ründchen zurück in die Box, bis es dann auch schon in die konkreten Pflichtvorbereitungen ging. Gegen 19:30h liefen wir dann als 7tes M-Team in den Wettkampfzirkel und zeigten eine Pflicht, die abgesehen von ein paar Fehlern, auch wirklich schöne Dinge beinhaltete. Am Ende des Tages wurden wir mit einer 5,750 und dem 4. Platz in dem 13-Mannschaften starken Starterfeld belohnt. Wir waren zufrieden und wussten, da die ersten Teams notenmäßig alle ziemlich nah beisammen lagen, dass für die morgige Kür (und die Finalqualifikation) alles noch offen war – im positiven wie im negativen Sinne. Wir schauten uns im Anschluss noch die S-Pflichten an, bevor es uns dann in unseren LKW zog, in dem es erstmal ein verspätetes Abendbrot in Form eines bunten Salat-Allerlei gab. Danach ging es für den mutigen Teil des Teams zum Duschen unter die Pferdedusche, der restliche Teil zog es vor, mit warmen Wasser zu duschen und düste deshalb zur Turnhalle, in der ebenfalls Starter untergebracht waren. Als endlich wieder alle eintrudelten, gingen die Uhren schon stark der null entgegen und wir beschlossen, so langsam die Schlafenszeit einzuläuten. Noch rasch auf den Toiletten die Zähne geputzt, ab durch die dunkle Wettkampfhalle (was von einigen von uns erneut eine Portion Mut erforderte – auch angesichts eines schlurfenden Menschens, der einem plötzlich im Dunkeln entgegen kam... ;-)) und husch husch auf die Matratze bzw. aufs Feldbett. Während die einen am nächsten Morgen nach einer durchgeschlafenen Nacht erwachten, klagten die anderen doch über Kälte und Einschlafprobleme...

Eine unter uns wurde jedoch ganz besonders aus dem Land der Träume gerissen: Nina hatte Geburtstag und so durfte ein morgendliches Wecken mit Geburtstagskuchen, Ständchen, Luftballons, Geschenk und Luftschlangen natürlich nicht fehlen! :) Bevor um halb 10 der Wettkampftag beginnen sollte, wurden vorher die hungrigen Bäuche von Pferd und Mensch in Ruhe mit einem Frühstück gestärkt –  dank Sonne, outdoor.
Den Vormittag verbrachten wir dann überwiegend im Zuschauerraum, während Chocoli & Silke noch bei einem gemütlichen Ausritt die Wietmarschener Natur erkundeten. Bis zu unserem Kürstart hatten wir noch viel Zeit, da dieser erst am späten Nachmittag/ frühen Abend angesetzt war. So verbrachten wir den Tag mit zuschauen, essen, im Matratzenlager dösen, quatschen, grasen lassen und Co... bis es dann endlich soweit war und wir zur Kür einlaufen durften. Am Anfang war Schoko leider noch etwas zartbitter, was wohl auch mit dem Boden zusammenhing, der durch die Starts zuvor ziemlich tief und löchrig war, so dass leider auch direkt der erste Aufgang im Boden hängen blieb... Schade, aber der Rest der Kür klappte dann in weiten Teilen sehr gut! Aber wie das so ist: Ist der Anfang nicht so gut, wie man es gerne hätte, sieht man den Rest auch schnell in einem schlechteren Licht... So waren wir nach der Kür nur mäßig zufrieden und – angesichts richtig toller Kürleistungen der anderen Teams – auch ziemlich unsicher, ob es noch für den Finaleinzug gereicht haben könnte (die ersten 50% kamen ins Finale). Umso größer war der Jubel und die Überraschung, als wir auf der Ergebnisliste sahen, dass wir nicht nur den Finaleinzug geschafft hatten, sondern auch uns tatsächlich auf Platz 2 vorzuturnen (WN: 6,092)! Coolio! :)) Glücklich und ausgehungert ging es dann direkt aus der Siegerehrung ab in die Autos, um Richtung Restaurant zu düsen. Beim Betreten merkten wir schnell: Man hatte uns einen wahren Glückgriff empfohlen! Direkt am See gelegen, super schönes Ambiente, nette Kellner, die uns mit Handschlag und netten Worten begrüßten und vor allem: Super leckeres Essen! Falls wir nochmal vor Ort sein werden: Team Dragos, wir kommen vorbei! :)

Im Anschluss mussten unbedingt noch ein paar Fotos am See geschossen werden, bevor es zurück zum Turniergelände ging. Nachdem auch die abendliche Duschsession erledigt war (diesmal zogen alle die warme Dusche in der Turnhalle vor :)), schlüpften der aktive Teil des Teams direkt in die Schlafsäcke (schließlich stand bereits morgens die finale Pflicht an und der Wecker sollte um halb 7h klingeln...). Die Damen, die am nächsten Tag keine turnerischen Höchstleistungen ;) erbringen mussten, sprich Silke, Anastasia, Katharina & Kathi gönnten sich noch in gemütlicher Runde ein Schlummertränkchen, bevor auch sie auf die Feldbetten hüpften. Kathi schlich sich kurz darauf aber schon wieder auf Katharinas Matratze, um mit dieser erstmal gemeinsam die Kür, die sie dank Tomkes schnellen Hochladens, im Internet entdeckt hatten, zu analysieren. Danach konnten die beiden definitiv besser und beruhigter schlafen. ;-)
Am nächsten Morgen erwachten alle mehr oder weniger ausgeschlafen und schwups, wurde auch direkt der Stylingsalon wieder eröffnet. Das Frühstück wurde zwischendurch eingeschoben und schon fanden wir uns auch schon in den Vorbereitungen für den Pflichtstart wieder... Nachdem es am Freitag bereits schon so gut funktioniert hatte, wurde Glücks-Euli noch schnell in Helenas Arme verfrachtet und schon ging es für uns rein in den Zirkel. Euli hat auch diesmal wieder alles gegeben, so dass wir eine harmonische Pflicht zeigen konnten, die am Ende auch mit dem 2. Platz hinter dem Oldenburger M**-Team belohnt wurde. :) Nun stand erstmal wieder Entspannung und Platznehmen im Zuschauerraum an, bevor es am späten Nachmittag zum vierten und allerletzten Mal an diesem Wochenende in den Zirkel gehen sollte: Die finale Kür lag an und wir wollten ein letztes Mal alles geben! Leider gelang uns dies nicht ganz... Die drei Turniertage machten sich langsam, aber sicher bei allen bemerkbar und auch die ein oder anderen Nerven spielten wohl etwas verrückt – auf jeden Fall schlichen sich erneut Fehler in unsere Kür ein. Aber hey: Selbst ist man ja sowieso immer am kritischsten – denn eigentlich waren viele Sachen auch wirklich richtig cool (zum Beispiel Marinchens Block samt abgezocktes beidarmiges Handbewegungsgerocke oder der rw. Knier von Uti & Lari, und und und...).

Puhh, war das alles spannend! Unsere Unterstützer am Rand haben wieder mächtig mitgezittert, Daumen gedrückt, an manchen Stellen sich gegenseitig in die Arme/ Schultern gezwickt oder gebissen und zum Teil auch kurzzeitig überlegt, ob sie nicht besser die Halle verlassen sollten... :-P Am Ende der 2ten Wertungsprf. landeten wir dann ganz knapp hinter Lingen auf dem 3ten Platz (5,995) von 7 Finalteams. :) Aber was hieß das nun in der Meisterschaftswertung? Da wir nach der 1ten Wertungsprüfung knapp vor Lingen lagen und nun diese im Finale knapp vor uns, blieb es spannend, welches Team Silber und welches Bronze entgegen nehmen durfte... Am Ende gab es Lohner Gejubel: Mit einer 6,044 ging SILBER und somit der Vize-Weser-Ems-Meistertitel an uns, hinter den frischgebackenen Meistern aus Oldenburg (Glückwunsch, ihr Lieben!!). Year, year, year!!! Sooo coool! :) Wir freuen uns sehr und sind unheimlich stolz auf unseren Schoko, der seinen ersten Wettkampf mit vier Starts an drei Tagen gemeinsam mit seiner Silke toll gemeistert hat!! DANKE ihr Beiden!


Danke möchte wir auch noch ein paar anderen sagen:


Liebe Anastasia,

ohne dich wären wir an diesem Wochenende verhungert, hätten unter freien Himmel nächtigen müssen, wären nur halb so schick frisiert gewesen und vor allem: Ohne dich hätte einfach ein Superfan gefehlt, der an diesem WE immer wieder unterstützend um uns herum gewirbelt ist. DANKE

Liebe Jane,

was sollten wir und vor allem unser Schoko ohne dich machen?! Du nimmst uns viel Arbeit bei der Pferdepflege ab und kümmerst dich einfach liebevoll um unser Goldstückchen.

DANKE

Liebe (Saterland-)Katharina,

obwohl du selbst noch nie in unserem Team voltigiert hast, bist du mittlerweile bei so gut wie jedem Turnier dabei, unterstützt uns am Rand, als Kamerafrau, helfende Hand, Aufregungs-Wegdrückerin und einfach als super Turnierbegleiterin!

DANKE

Liebe Eltern & Geschwister,

ihr reist uns zu den Turnieren nach – so geschehen auch wieder an diesem Wochenende – drückt uns fest die Daumen, feuert uns an, muntert und baut uns auf, wenn wir mal nicht ganz so zufrieden sind, zückt die Film- und Fotokameras und versorgt uns nebenbei noch mit leckeren Dingen!

DANKE

Liebe Anke,

du „Retterin in der Not“! Du hast keinen Moment gezögert als wir dich anriefen und fragten, ob du für unsere verletzte Helena einspringen würdest, trotz langer Voltipause und fremden Pferdchen unter dem Popo. Du hast dich super wieder integriert und wir hatten ein wirklich schönes Wochenende gemeinsam mit dir!

DANKE
Liebe Antje & Adriana

(und stellvertretend auch an alle anderen lieben Menschen, die uns an diesem Wochenende unterstützt haben), so toll, dass ihr wieder dabei ward, um uns mit lieben Worten in den Zirkel zu schicken, kräftig am Rand die Daumen zu drücken, mit uns mitzufiebern, mitzufühlen und am Ende dann mitzufreuen!

DANKE
Vielen Dank an Günter Pille

für das Zurverfügungstellen des LKW-Anhängers inklusive Hin- und Abtransport.

DANKE

(An dieser Stelle möchten wir auch auf seinen Verein "Gebrochene Kinderherzen e.V." aufmerksam machen).
Ebenso geht unser Dank an all die fleißigen Helfer in Wietmarschen,

die die Landesmeisterschaften zu einem tollen Ereignis gemacht haben und obendrein wirklich sehr gastfreundlich waren und sich stets bemüht haben, ihren Campinggästen einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen.

DANKE

Liebe Karin,

du hast ebenfalls zum Erfolg beigetragen, denn ohne dein Wellnessprogramm im Vorfeld, hätte Schoko sicherlich nicht so gut das WE überstanden. Du hast viel Zeit und Mühe für unserer Schokoherz aufgewendet, damit es diesem gut geht!
DANKE


Last, but not least: Wir wurden gemeinsam mit den M-Teams aus Oldenburg und Lingen für den M-Cup nominiert (der ab diesem Jahr "Deutscher Voltigierpokal" heißt)! :)

 

Puuuuh, was für ein geniales Wochenende!!! :))


Liebste Grüße, eure Lohner

 

PS: Einige Fotos sind schon online, weitere folgen...


14. Juni 2013: GUTE-LAUNE-Zeit :)

Uhuuuu, heute geht es los zur Weser-Ems-Meisterschaft!!! :))

 

Die Chefin hat unseren Dicken heute in der Früh noch etwas gemütlich spazieren geritten, um in der Natur nochmal den Kopf vor dem großen Wochenende frei zu bekommen und Energie zu tanken, unser Styling-Team wird gleich Chocoli in den Waschsalon verfrachten und aufhübschen und wenn dann mittags alle Schule & Beruf hinter sich haben, werden noch fix die - gefühlt - 1000 Taschen, Schlafutensilien & Ausrüstungsgegenstände in den Autos verstaut und dann kann die große Fahrt nach Wietmarschen auch endlich starten - juheee! Die Gute-Laune hat jedenfalls schon in den Autos Platz genommen! ;-) Und langsam mischt sich auch schon etwas Aufregung darunter, schließlich steht ja heute Abend für uns noch der erste Pflichtstart an - zum ersten Mal Pflicht in einem Block...ui! :)

 

Wir freuen uns jedenfalls riesig auf das gemeinsame Team-Wochenende!

Auch darauf, endlich viele, viele Weser-Ems-Starter wiedersehen zu dürfen! :)
Kommt doch auch vorbei - das wäre spitze! ;)


11. Juni 2013: Schubiduuu... :)

...auch wir senden endlich mal wieder ein Lebenszeichen ins World Wide Web.

Das Turnier bei den lieben Stockumern liegt mittlerweile schon wieder einige Zeit hinter uns und dass wir uns erst jetzt melden, hängt wohl auch damit zusammen, dass wir mit unserem Auftritt dort nicht recht zufrieden waren. Irgendwie war der Wurm drin! Nicht nur die Pflicht können wir definitiv viel besser.... Am Ende gab es dennoch den 2. Platz von 6 angetretenen Teams mit einer WN von 6,067, nur 0,004 hinter dem M*-Team Höven. Glückwunsch! :)


Damit wir auf der Weser-Ems-Meisterschaft, die immer näher rückt, wieder zufriedener aus dem Zirkel laufen können, waren wir in den vergangenen 2 Wochen nicht untätig und haben an so einigen Stellen "gedreht und gewerkelt". Unter anderem haben wir das letzte Wochenende genutzt, um - vor allem draußen bei herrlichem Sommerwetter - von Freitag bis Sonntag gemeinsam jeweils ein paar Stunden zu sporteln. Neben Joggingrunden, intensiven Dehnsessions, Krafteinheiten und Pflichtkorrekturrunden am Bock, durften wir dank Carina auch mal wieder bei einer Zumbaeinheit die Hüften kreisen lassen – Year! :) Außerdem kam der Spaß nicht zu kurz: Sei es beim wilden mit dem Quad über die Wiese düsen, beim spontanen Draufhüpfen auf unseren Lieblingsschimmel, als er gerade für die E-Mädels lief oder einfach nur beim Herumblödeln. Bei der Gelegenheit sind direkt auch wieder zahlreiche Fotos entstanden, die ihr bereits HIER finden könnt.
Unser Schokoherzchen genießt währenddessen ebenso, dass sich endlich der Sommer blicken lässt: Sei es beim Weidengang mit seinen Pferde-Kumpels, bei dem sich unsere Jungs gerne auch mal aufführen, als wären sie das allererste Mal in ihrem Leben draußen ;-) oder auch bei gemütlichen Ausritten gemeinsam mit seiner Chefin Silke oben drauf – wie schööön! Und auch sonst hat unser Schokolädchen momentan ein ausgiebiges Wellnessprogramm gebucht. An dieser Stelle möchten wir mal ein dickes DANKE an all diejenigen loswerden, die viel Zeit und Mühe für unseren Schoko aufwenden, damit es ihm gut geht!

Uhhh, jetzt heißt es tatsächlich nur noch 3 Mal schlafen und dann geht es zu unseren Landesmeisterschaften! :) Wir sind schon voller Spannung und Vorfreude, vor allem auch, da sie ja dieses Jahr zum ersten Mal auf der Anlage des Reitvereins Wietmarschen stattfinden werden. Ungewohnt ist auch, dass wir nun bereits freitags zum ersten Mal ran müssen (und nicht nur Schoki & Silke/ Ute zur Verfassungsprüfung auflaufen werden) – das hat uns vor einige organisatorische Hindernisse gestellt, die zum Glück schlussendlich gelöst werden konnten, so dass wir nun alle gemeinsam gegen Mittag vom Hof rollen können. Einiges an Organisation hat uns auch die Planung unserer Übernachtungsgelegenheit gekostet: Von diversen Ferienwohnungsanfragen (und –absagen) über Überlegungen in der Turnhalle oder im Wohnwagen zu nächtigen, haben wir schlussendlich eine sehr - sagen wir mal - kreativ-verrückte ;-P Lösung gefunden. Aus einem Jux heraus wurde Ernst. Wir sind schon gespannt auf unsere Nächte im "großen Gefährt"... ;-)
Besonders schön ist auch, dass uns wieder einige liebe Menschen das komplette Wochenende begleiten werden: So sind unsere "Nachwuchsvoltis in Ausbildung" Nina & Mariele, Pferdepflegerin Jane, Saterland-Katharina, Marinas Mutter Anastasia, MG-Auswanderin Kathi und und und... zur Unterstützung mit von der Partie – Danke! :)

Hach, wir freuen uns SEHR auf das gemeinsame Wochenende und werden uns bemühen – soweit es die Mobilfunk-Internetverbindungen vor Ort hergeben – euch auf unserer Facebook-Seite über unser Treiben auf dem Laufenden zu halten.

 

Abschließend noch 2 schöne Nachrichten:

 

1. Helena ist seit einiger Zeit ihre Schiene los und darf nun langsam ihren Arm wieder im Alltag einsetzen. Das heißt: Gar nicht mehr lange und dann darf sie endlich wieder vorsichtig mit dem Training beginnen. Juhuuu! :)

 

2. Heute ist die kleine Jette, der erste Nachwuchs unserer Ehemaligen Neele und Schwester unserer Chefin, geschlüpft! :) Wir schicken der kleinen Familie ganz liebe & herzliche Glückwünsche zur Geburt und wünschen euch alles Gute für die kommende Zeit!! Glückwunsch auch an die frischgebackene Tante Silke! ;-)

Sonnige Grüße, eure Lohner

 

PS: Hier noch fix die Startfolge & Zeiteinteilung für das kommende Wochenende:

Download
Startfolge WEM 2013
Startfolgen 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 248.0 KB
Download
Zeiteinteilung WEM 2013
Zeiteinteilung LM 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 175.4 KB

17. Mai 2013: Wie die Zeit rennt!

Eine gute Woche ist jetzt schon wieder unser Teamgrillen (das wiedermal SEHR witzig war - aber seht selbst...) und unser Besuch auf dem Garrelner Turnier, auf dem wir leider nicht mehr selbst am Start sein konnten, her - in einer Woche steht schon das Turnier der Gut Stockumer an. Wohh, höchste Zeit, dass wir hier mal wieder einen kleinen Eintrag hinterlassen und euch vor allem die Zeiteinteilung zur Verfügung stellen:

Download
Zeiteinteilung Gut Stockum 2013
Zeiteinteilung+Gut+Stockum+2013+_3_-1.pd
Adobe Acrobat Dokument 11.1 KB

Ansonsten sind wir momentan fleißig am Trainieren für dieses Turnier und vor allem am "Fit-machen" von Anke! ;-) Aber eigentlich hat unsere "Retterin in der Not" in ihrer 2 1/2-jährigen Voltiabstinenz gar nicht viel verlernt. Sie groovt sich immer besser mit unserem Schoki und ihrer neuen Rolle in der Kür ein. Andererseits, so viel hat sich dabei gar nicht verändert, schließlich darf sie - wie früher - weiterhin auf Marion herumturnen und hat dabei - ebenfalls wie früher öfters passiert - schon Freundschaft mit dem Hallenboden geschlossen. ;-) Zum Glück sind alle heil geblieben und konnten gemeinsam darüber lachen. Und auch unserer Helena geht es wieder besser. Klar, ärgert sie sich immer noch tierisch, dass sie nun ausfällt, aber wie ihr unten seht: Sie kann auch schon wieder lachen! :) Und sie ist natürlich trotzdem immer an unserer Seite - wenn halt nun für die nächste Zeit unterstützend am Zirkelrand.
Des Weiteren sind wir derzeit mit der Organisation unseres Wochenendes auf der WEM beschäftigt, die ja in diesem Jahr zum ersten Mal in Wietmarschen stattfinden wird. Einen groben Zeitplan gibt es ebenfalls schon, den wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Es wurde einiges verändert und angepasst - wir sind gespannt auf unsere Landesmeisterschaft "im neuen Gewand" und freuen uns schon jetzt, wenn wir in genau 4 Wochen zu einem - sicherlich schönen - Team-Wochenende aufbrechen werden.

Download
Wietmarschen-Info+ZE-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 223.0 KB

8. Mai 2013: Glück und Pech liegt manchmal nah beisammen...

Hatte uns unser gelungener Saisonstart vor gut einer Woche noch ein dickes Strahlen in unsere Gesichter gezaubert, wurde dieses bereits wenige Tage danach fix wieder weggewischt: Leider ist der Pechvogel – in Form von unserer Helena – auch bei uns gelandet! :( Die Gute ist leider unglücklich gefallen und hat sich dabei an der Schulter etwas gebrochen! Ach man! :( An dieser Stelle auch nochmal ganz liebe Gute-Besserungs-Wünsche an dich, Helena! Wir drücken ganz fest unsere Daumen, dass du um eine OP drum herum kommst und hoffen, dich schnell wieder oben auf dem Pferd sitzen sehen zu dürfen!! Mit Helenas plötzlichen Ausfall und, da auch unser Nicole leider immer noch nicht wieder fit ist, kam unser geplanter Start in Garrel ganz schön ins Wanken... Wir haben alles gegeben, unsere Köpfe rauchen lassen, um uns Lösungen einfallen zu lassen, aber alles Überlegen, Durchspielen und Phantasieren hat nichts genutzt: Wir konnten so spontan keinen adäquaten Ersatz für unsere Helena auftreiben, so dass wir schweren Herzens unseren Start für morgen in Garrel absagen mussten. :( Ganz schön doof!

Da so eine gebrochene Schulter ja leider nicht rucki-di-zucki wieder verheilt, musste aber auf jeden Fall eine Vertretung für sie her. Und die haben wir zum Glück mit unserer Ehemaligen Anke gefunden! :) Danke, dass du dich auf das Abenteuer einlässt, in den nächsten Trainingseinheiten unseren Schoko kennenzulernen, um dann gemeinsam wieder mit uns in den Zirkel zu laufen! Und das wird schon recht bald sein! Denn, dank der lieben Stockumer, werden wir bereits in 2 ½ Wochen wieder auf’s Turnier düsen. :-)

Wir lassen uns aber dennoch nicht zu sehr davon die Laune vermiesen. So werden wir morgen mit einem Trüppchen trotzdem zum Zuschauen nach Garrel fahren und vorher am heutigen Abend nach dem Training eine leckere Grill-Session einlegen. Mhhh :)


30. April 2013: Zeiteinteilung Garrel

Das eine Turnier ist noch nicht ganz verarbeitet, da flattert schon die Zeiteinteilung für das nächste Turnier hinein. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten und haben sie *schwupps* auf die HP geladen. Wir freuen uns sehr, dass das Starterfeld wieder gut gefüllt
ist. :)

Download
Zeiteinteilung Garrel
ZE Garrel 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.8 KB

Außerdem haben mittlerweile ein Berg an Fotos vom Turniertag in Borgloh ihren Weg auf unsere Medienpage gefunden. Klickt doch mal vorbei und stöbert euch durch die Alben...


28. April 2013: Yippiiieyayeiii :)

Wir können es immer noch gar nicht richtig glauben und momentan fehlen uns auch noch etwas die Worte (so dass ein ausführlicher Bericht noch etwas warten muss),
aber so viel sei bereits gesagt:


WAS FÜR EIN PERFEKTER & GENIALER START IN DIE SAISON!!!!

Wir freuen uns sooooooo sehr über den heutigen Turniertag!

...ganz besonders über unser Schokopferd, das uns heute alle mehr als überrascht hat!
...über unsere harmonische Pflichtleistung

...über unsere - für die Premiere - gelungene Kür
...über die vielen lieben Menschen um uns drumherum
...darüber, zum ersten Mal in unseren selbstgenähten Anzügen im Zirkel zu stehen
...über diesen tollen Team-Tag (das wir ein TEAM sind, haben wir heute noch mal sehr deutlich gemerkt :))
und: über unsere 1. Aufstiegsnote (6,6) und den 2. Platz von 10 M*-Teams!!! :-D

Year, was für ein Hammer-Saisonbeginn, an den wohl keiner von uns im Voraus geglaubt hätte!

Nun müssen wir erst mal: Durchatmen & viele schöne Momente verarbeiten, bevor wir uns dann in den nächsten Tagen mit mehr Impressionen bei euch melden - versprochen!


27. April 2013: Uhhhh....ahhhh....glucks....bibber....FREU

Winterdreck entfernen...
Winterdreck entfernen...

Morgen ist es nun tatsächlich soweit: Wir starten in unsere persönliche Saison 2013 und es fühlt sich soooo gut an und gleichzeitig kribbelt es auch schon sooo sehr! :)


Der Winter war lang, kalt, hart – nun wollen wir raus und zeigen, was wir in den letzten Monaten getrieben haben! Jedes Jahr aufs Neue steigt unser Puls kurz vorm 1. Start in der Saison gehörig an – dieses Jahr vielleicht sogar noch ein kleines Stückchen mehr?! Wir haben getüfftelt, gekämpft, waren kreativ, haben neue Kürpositionen erarbeitet, liebe Menschen in unsere Mitte integriert und uns wohl an der ein oder anderen Stelle selbst überrascht... Es ist lange noch nicht alles perfekt und fehlerfrei. Das Wichtigste ist aber: Endlich wieder gemeinsam im Zirkel zu stehen und gemeinsam alles zu geben! Hach, wir freuen uns so!!! :) Nicht nur unsere Kür darf zum ersten Mal "ans Tageslicht", sondern auch Carina wird zum ersten Mal unter der "Lohner Flagge" in den Zirkel hüpfen. ;-) Für sie ist es der erste Gruppenstart nach längerer Zeit und vor allem ihr kleines Volti-Herzchen wird wohl morgen ein Tickchen schneller schlagen... Gut, dass sie da in unserem Team in guter Gesellschaft ist. ;-)

Noch schöner wird das ganze, weil wir wieder auf so einige liebe Menschen, die morgen (helfend) um uns drum herum wuseln werden, zählen dürfen. DANKE, dass ihr uns begleiten werdet! Unter anderem darf natürlich auch nicht unsere Kathi fehlen, die sicherlich nicht nur alles geben wird, um uns & unseren Start auf Bildern einzufangen (auch wenn das gar kein so leichtes Unterfangen ist, da sie vermutlich als zittriges, emotionales Nervenbündel am Rand stehen wird... ;-) ), sondern auch versuchen wird, ihrem selbstauferlegten Informationsauftrag gerecht zu werden und euch da Draußen möglichst zeitnah mit News & ersten Impressionen auf unserer Facebookseite zu füttern. "Up to date" vom Turnier sozusagen. ;-)

Nach dem ganzen adrenalingeladenen emotionalen Gedussel, hier aber endlich mal die knallharten Fakten für den morgigen Turniertag:
Wir werden morgen als siebtes Team in der M*-Prüfung, die um 11:15h beginnt, in den Borgloher Zirkel laufen. Zwei Stunden später um 13:15h geht’s dann weiter mit der Kür. Insgesamt sind wir 11 Teams. So! Und ihr dürft euch nun selbst ausrechnen, wie spät wir dann exakt dran sind! ;-P Für alle, die noch mal einen Blick auf die ZE werfen möchten: Voilá, hier ist sie:

Download
ZE Borgloh 2013
Zeiteinteilung+Voltiturnier+Borgloh+2013
Adobe Acrobat Dokument 401.6 KB

Was sollen wir noch sagen? Außer: Kommt alle vorbei – wir würden uns riesig freuen! Und vielleicht bleibt ja noch Zeit für ein kleines Plauderründchen?! Das wär' doch was! ;-)


Bis morgen, ihr Lieben!
Eure Lohner


8. April 2013: Wir halten unser Versprechen... ;-)

Hallöchen,
beim letzten Mal haben wir euch ja versprochen, dass wir ab nun wieder aktueller von unserem Voltigeschehen berichten. Das Versprechen soll natürlich gehalten werden! ;-) Deshalb haben wir bzw. unsere fleißigen Foto-Heinzelmännchen am Zirkelrand bei den letzten Trainingseinheiten wieder fleißig die Kamera gezückt, um euch einen kleinen Einblick in unser April-Training zu geben. Die zahlreichen Bilder vom Kürtraining wurden zwar vorerst zensiert und folgen vermutlich erst, wenn wir unsere neue Kür das erste Mal auf einem Turnier präsentiert haben - den Rest dürft ihr euch aber sehr gerne ansehen! :) Zu finden, wie immer auf unserer Medienpage. Viel Spaß beim Foto-Glotzen. ;-)
Am Samstag haben wir uns dann nach unserem Training mit fast dem kompletten Team auf den Weg zum Filsumer Turnier gemacht. Zu neugierig waren wir, was die anderen Voltis in Weser-Ems den Winter über so getrieben haben. :) Und es gab einiges Neues zu sehen: Neue Küren, Trikots, Pferde,... Hach, so schön, dass es endlich wieder so richtig losgeht! :)


Wir schicken allen Platzierten einen Glückwunsch und den Verletzten liebe Gute-Besserungs-Wünsche!

 

Uiuiui, keine 3 Wochen mehr, dann geht es auch bei uns rund.... :-) Dass wir uns freuen, hatten wir bereits erwähnt, oder? ;-P Wir hoffen auf eine volle Zeiteinteilung und zahlreiche bekannte Gesichter - seid auch ihr dabei? Wir würden uns freuen!!

 

Liebe Grüße, eure Lohner


31. März 2013: Winterliche Oster-News...

Ihr Lieben, es wird allerhöchste Zeit, dass wir uns mal wieder bei euch melden! Nachdem wir bereits vor knapp 2 Wochen auf unserer Facebook-Seite ein "Hallöchen" in die Runde geworfen haben, sollt ihr Homepagebesucher nun auch endlich auf den neusten Stand gebracht werden. Zunächst einmal wünschen wir allen da draußen aber:

Schneehase
Schneehase

FROHE OSTERN!

Wir hoffen, ihr könnt die freien Tage genießen und der Schneehase hat euch mit seinem Schlitten viele dicke Eier gebracht! ;-)


Wat ein Shitwetter! Langsam können wir das weiße Nass, das seit Monaten immer wieder mal vom Himmel rieselt, nicht mehr sehen. Und auf die zahlreichen Klamottenschichten, die man leider immer noch bei so gut wie jedem Training tragen muss, würden wir auch zu gerne langsam mal verzichten können. Wo versteckt sich bloß der Frühling? Aber auch wir lassen uns davon nicht unterkriegen und trainieren einfach gegen die kalten Temperaturen an. Schließlich wollen auch wir schon bald wieder Turnierluft schnuppern... Zahlreiche Voltis haben bereits ihre Turniersaison 2013 eröffnet - nun kribbelt es auch uns schon mächtig in den Fingern & Füßen, so dass wir es kaum mehr abwarten können, dass auch wir zum ersten Mal in diesem Jahr gemeinsam im Zirkel stehen werden. Für unsere Saisonpremiere haben wir uns in diesem Jahr das Turnier in Borgloh herausgepickt, das am 28. April stattfinden wird. Bevor wir aber dort in exakt 4 Wochen auflaufen werden, wird weiter fleißig an der Pflicht gearbeitet, die Umsetzung der Kür auf den galoppierenden Pferderücken perfektioniert und auch sonst an vielen Stellen an unserem Auftritt für 2013 gefeilt. Langsam, aber sicher nimmt unser Programm für 2013 Form an: Die neue Musik sowie das Einlaufen stehen, die einzelnen Kürparts laufen mittlerweile auch recht gut durch und spontane Bodenkontakte sind inzwischen zum Glück nur noch eine Seltenheit – in den verbleibenden Wochen wird nun noch weiter an den Übergängen und der Ausführung & Präsens gearbeitet. Da kamen die Osterferien gerade recht, in denen wir viel Zeit gemeinsam in und außerhalb der Reithalle verbracht haben. Dabei sind auch endlich mal wieder ein paar Bilder entstanden, die ihr wie immer auf unserer Medienpage findet. Wir sind gespannt, was da in den nächsten Wochen "noch so geht"... Eins steht jedoch fest: Wir freuen uns RIESIG auf die Turniersaison und vor allem auch darauf, viele bekannte Gesichter im und außerhalb des Zirkels wiederzusehen!

 

Unsere "Neulinge" haben sich übrigens gut in unserem Team eingelebt: Unsere Nachwuchsvoltis Mariele & Nina grooven sich immer besser mit unserem Schoko-Riesen ein und lassen stetig kleine Fortschritte erkennen. Die beiden dürfen sich dieses Jahr noch ganz gemütlich, ohne Turnierdruck bei uns einleben und werden vermutlich nebenbei das ein oder andere Mal in ihrem ehemaligem E-Team aushelfen. Und Carina? Tja, bei ihr fühlt es sich doch glatt schon so an, als wäre sie schon immer in unserer Mitte gewesen. ;-) Sie passt perfekt in unseren Haufen! Nur manchmal steht sie noch etwas verwundert vor uns und bestaunt ungläubig, wie wir immer und immer wieder am Bock unsere Kür bis ins kleinste Detail durchgehen oder uns zu Extra-Trainingseinheiten motivieren – Carina, wir stecken dich schon noch an! ;-) Uns hingegen bleibt das ein oder andere mal neidisch der Mund offen, wenn sie ihr Können auf unserem Schokoherzchen zeigt. ;-)

An dieser Stelle senden wir auch fix noch ein paar "Gute-Besserungs-Wünsche" an unsere Mutti Nicole, die vom Doc momentan leider "außer Gefecht" gesetzt wurde. :-( Wir hoffen, du bist schnell wieder fit!


Auf eine schöne, spannende und verletzungsfreie Turniersaison!


Eure Lohner


12. Februar 2013: Hamburger Lehrgang

Kalt war es!!
Kalt war es!!

Mittlerweile sind tatsächlich schon wieder 2 Wochen vergangen, seitdem uns die Hamburger besucht haben, um uns ausgiebig im Rahmen eines eintägigen Lehrgangs zu quälen. ;-) Nachdem die Fotos recht schnell ihren Weg auf unsere Medienpage gefunden haben, kommt nun auch endlich der Bericht für euch.

Los ging es am Samstagmorgen: Nachdem Malte, Florian und Annika vom Team Hamburg sowie die Voltis vom L-Team Gut Stockum zu uns ins kalte Lohne gefunden hatten (es waren gefühlte -20 °C *brrrr*), ging es direkt auch schon los mit dem Aufwärmprogramm. Bereits dort merkten wir, dass der Tag "leicht" anstrengend werden könnte - Muskelkater quasi vorprogrammiert. ;-) Aber wir hatten es ja nicht anders gewollt. So kamen wir schon beim Aufwärmen mächtig ins Schwitzen.
Weiter ging es mit dem Kürtraining. Malte hatte noch ein paar Tipps für uns parat, wie wir unsere Kür für 2013 noch besser gestalten könnten. Am Ende entstand dann eine Kür mit der wir wirklich zufrieden sind. Jetzt fehlt "nur noch" die Umsetzung auf unserer Schokolade. ;-)

Trotz des fleißigen Trainings kamen wir an diesem Vormittag um kalte Füße und Hände nicht drum herum. Um nicht komplett am Hallenboden festzufrieren, hatte Silke netterweise einen Heizpilz mitten in die Halle gestellt, der unsere kalten Glieder wenigstens etwas auftauen ließ. ;-) Die anschließende Mittagspause im warmen Vip-Raum mit köstlicher, selbstgemachter Gemüsesuppe von Silke tat also mehr als gut.

Zurück in der Kälte ging es weiter mit einer Pflichteinheit am Bock und Pferd. Dabei beschäftigten wir uns gemeinsam mit Flo und Annika intensiv mit der Schere bzw. dem Stützschwung sowie dem Aufgang. Nun wissen wir, worauf wir achten müssen und kennen nun auch die verschiedenen Techniken der Scherbewegung. ;-)

Nach dieser Einheit ging es endlich in die Wärme: Ab in die Autos und auf ging es nach Vechta, um dort in einer Gymnastikhalle mit einer ausgiebigen Dehneinheit weiter zu machen. Unter den strengen Augen von Malte durften wir uns durch manch fiese Dehnübung beißen und auch der mittlerweile gut bekannte und trainierte Dehnkreis erhielt eine Erweiterung, so dass ab nun eine "fortgeschrittene Version" in unser regelmäßiges Training Einzug halten wird. Trotzdem: Neben dem Kürtraining am Morgen war dies wohl noch die entspannteste Einheit – als Tagesabschluss erwartete uns nämlich nun die Krafteinheit bei Annika und Florian und die hatte es in sich! Kein Muskel blieb verschont, so dass die beiden uns nicht nur einmal ein gequältes Gejammer & Gestöhne entlockten. ;-) Zunächst fing ja alles noch recht harmlos mit ein paar Liegerollen an, aber spätestens als unsere Arme gewaltig auf die Probe gestellt wurden, war uns klar: Unsere lieben Referenten wollen, dass wir uns noch ein paar Tage lang, dank des sich bald einstellenden Muskelkaters, an sie erinnern werden. :-) Und wir können euch sagen: Die Mission habt ihr voll erfüllt! Bereits beim Aufstehen am nächsten Morgen merkten wir so gut wie jeden Muskel in unseren Körpern. :)

Es war wieder ein super lehrreicher, anstrengender Trainingstag mit euch, liebe Hamburger!

Vielen, vielen Dank!

Mit diesen neuen Impulsen geht's nun motiviert weiter mit dem restlichen Wintertraining. An der Pflicht und vor allem auch an der Umsetzung der Kür auf den galoppierenden Pferderücken wird weiterhin fleißig gearbeitet – schließlich rückt die Turniersaison mit Riesenschritten näher. Gut, dass wenigstens endlich die Musik für 2013 steht, so dass es nun an die musikalische Gestaltung der Kür gehen kann. Ihr seht, es geht voran! Wo und wann wir uns jedoch das erste Mal in diesem Jahr "rauswagen" werden, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Wir werden euch aber selbstverständlich unverzüglich daran teilhaben lassen, falls wir etwas konkretes ins Auge fassen werden. ;-)


24. Januar 2013: Training für die neue Saison

Jetzt melden wir uns auch mal wieder im neuen Jahr.

Wir freuen uns sehr, dass wir nun am 26. Januar einen kleinen Trupp des Hamburger Teams bei uns begrüßen dürfen, um uns von ihnen mal so richtig schön intensiv einen Tag lang "quälen" zu lassen! :-) Aber alleine sind wir nicht mit ihnen, denn das L-Team aus Gut Stockum wird ebenfalls dabei sein und hoffentlich gemeinsam mit uns einen anstrengenden, spaßigen & effektiven Trainingstag erleben.

Neben Pflichttraining am Pferd & Bock stehen auch Kraft- & Dehneinheiten auf dem Programm sowie intensives Kürtraining.

Wir freuen uns und werden selbstverständlich berichten wie es war und euch hoffentlich auch einige Fotos vom Wochenende zeigen können.

Außerdem werden am Samstag auch unsere drei neuen Teammitglieder mitmachen.
Wir dürfen zum einen Carina, die vorher im L-Team Vechta voltigierte und sehr aktiv im Einzel war, bei uns begrüßen.

 

"Schön, dass du jetzt bei uns bist. Wir wünschen dir viel Spaß in unserem chaotischen Haufen!" ;)

 

Von der E-Gruppe aus, haben Mariele und Nina zu uns gewechselt.

 

"Auch euch beiden wünschen wir viel Spaß bei uns!"

 

Genaueres über die Drei findet ihr unter M*-Team.

So starten wir in die Saison 2013 mit 11 Mädels, Chefin Silke, Herrn Brockoli und unserer Daumen-Drückerin Kathi. ;-)