04. Dezember 2016: NEWS...

Wir melden uns nach einer langen Pause zurück aus dem Wintertraining 
Letztes Wochenende haben wir in Vechta an einem Fitnesslehrgang mit Babara Hirsch teilgenommen. Eine Kraft- und Ausdauereinheit stand für uns auf dem Plan und wir hatten dort sehr viel Spaß. Dennoch war dieses Wochenende für uns etwas ganz Besonderes, denn es war das erste Training mit dem neu zusammengesetzten Team 2017.
Der DVP in Zweibrücken war das letzte Mal, wo wir gemeinsam in den Zirkel einlaufen durften. Seitdem ist sehr viel passiert und es folgten viele Wechsel im Team. Unsere drei „Oldies“ haben sich nun endgültig dafür entschieden, die Voltigierschuhe an den Nagel zu hängen und den aktiven Voltigiersport aufzugeben. Dieser Abschied fällt uns mehr als schwer und wir stehen vor neuen großen Herausforderungen. Es ist nicht leicht, drei der Stammmitglieder auf einmal gehen zu lassen, aber zum Glück verging seit dem M-Cup noch kein Training ohne sie.

Ute, Carina und Marion, wir wünschen euch für die Zukunft nur das Beste und wir hoffen, dass ihr uns auf diesem Weg noch weiterhin begleiten könnt. Es ist komisch ohne euch, doch so ganz geht man ja nie ;)

Ute, du warst von Anfang an dabei und hast dich immer um das Wohl der Pferde gekümmert. Du warst ein sehr wichtiger Teil von uns. Wir (und Choci :P) werden dich sehr vermissen.

Carina, du hast uns alle fit gemacht und uns immer motiviert. Vier Jahre bist du Teil des Teams gewesen, aber es kommt uns vor, als wärst du schon immer dabei gewesen. Wir vermissen dich.
Marion, auch du warst von Anfang an dabei und du bist und bleibst unsere Gruppenmutti. Was sollen wir bloß ohne dich machen? Deine Art und Fürsorge ist unvergesslich. Du wirst uns fehlen.


Alle drei kommen trotzdem oft zum Training, um uns überall zu unterstützen und Carina wird im kommenden Jahr die Position der Co-Trainerin übernehmen.
In der Saison 2017 müssen wir also auf drei wichtige Teammitglieder verzichten und aus diesem Grund haben wir nun für jungen Nachwuchs gesorgt. Sie waren erst ein paar Mal beim Training, doch ihre ersten Versuche im Galopp haben sie schon erfolgreich gemeistert.

 

Liebe Emma und Letje, wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit mit euch und wünschen euch ganz viel Spaß bei uns im Team!

 

Aktuell befindet sich eine Voltigiererin noch in Probe und wir sind gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird.

Den Rest des Wintertrainings werden wir damit verbringen, eine neue Kür zu planen, neue Anzüge zu entwerfen etc. Wir müssen uns alle an neue Positionen heranführen und neue Übungen ausprobieren. Es wird spannend!

Wir wünschen euch bis dahin eine besinnliche Adventszeit und halten euch natürlich auf dem Laufenden!

Euer neues M-Team Lohne

13. Juli 2016: Nominierung...

Juhuu!

Heute Nachmittag erreichte uns eine freudige Nachricht: Wir sind für die Norddeutschen Meisterschaften sowie für den Deutschen Voltigierpokal nominiert :) Vom 23.-25. September geht es für uns nach Krumke (NDM) und vom 21.-23. Oktober werden wir erneut die weite Reise nach Zweibrücken zum DVP antreten.

Wir freuen uns jetzt schon auf zwei hoffentlich tolle Wochenenden!

04. Juli 2016: WEM-Wochenende...

Was für ein spannendes WEM-Wochenende…

Los ging das Ganze bereits am Donnerstagabend mit dem 2. großen Arbeitseinsatz. Viele freiwillige Helfer haben beim Aufbau und Putzen der Anlage mitgewirkt, wofür wir uns herzlich bedanken wollen! Am Freitagmorgen wurde dann der Endspurt am Stall eingelegt, schließlich erwarteten wir bereits gegen frühen Nachmittag die ersten Gäste. Auch bei uns stieg mit dem Eintreffen unserer letzten Schulbankdrücker die Vorfreude auf das Wochenende nun immer weiter. Während Ute am Nachmittag unseren Chocoli auf Hochglanz brachte und sie die Verfassung ohne Probleme absolvierten, nutzten wir die Zeit zum Frisieren und Schminken für die am Abend anstehende Pflicht. Als 3. Team liefen wir gegen 18.40 Uhr in den Wettkampfzirkel und zeigten eine Pflicht, die neben einigen schönen Teilen diesmal auch viele Fehler und Wackler beinhaltete. Leider konnten wir unsere sonstige Leistung nicht abrufen. Auch unsere Schokolade konnte sich nicht von seiner besten Seite präsentieren und machte es uns nicht leicht. Wir platzierten uns am Ende des Tages auf dem 2.Platz.Mit relativ großem Abstand (0,5) setzte sich das Team aus Grüppenbühren an die Spitze.

Nach einer teilweise kurzen Nacht stand uns auch schon Tag 2 bevor. Heute starteten ebenfalls das A-Team und unsere drei Schritt-Gruppen, die jeweils den 4., 5. und 6. Platz belegten. Bis zu unserer Kür hatten wir noch viel Zeit, da diese erst am späten Nachmittag angesetzt war. So hatten wir zunächst einmal Zeit uns um den weiteren reibungslosen Ablauf der Meisterschaft zu kümmern und machten uns beim Zirkelharken, beim Türdienst oder bei anderweitigen Aufgaben nützlich. Nachdem wir uns am Nachmittag in Ruhe auf die Kür vorbereiteten und zum Einlaufen bereit standen, flossen schon die ersten Tränchen bei uns. Überwältigt von der Stimmung in der Halle wurden wir vom Publikum in den Zirkel getragen. In diesem Moment wollten wir natürlich nichts mehr als einen schönen harmonischen Kürdurchgang zeigen. Die Anspannung in den 4 Minuten war riesengroß, aber was sollen wir sagen… uns gelang es tatsächlich eine Kür zu turnen wie wir es noch nie zuvor in der Saison geschafft hatten. Das war mehr als wir uns erhofft hatten und somit waren wir mehr als zufrieden mit uns.

Somit nahmen wir am Ende des Tages eine silberne Schleife mit einer Wertnote von 6,3 entgegen und konnten den Abstand zu Platz 1 von 0,5 auf 0,1 verringern. In Führung blieb das Team aus Grüppenbühren mit einer Wertnote von 6,4 (an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch!). Nun stand es fest und unsere Nerven wurden unter Beweis gestellt, denn für das Finale stand alles offen. Es könnte richtig spannend werden!

Am Sonntagmorgen trafen wir uns wieder früh, um unsere A- und E-Teams zu unterstützen und anzufeuern. Unser A-Team konnte nach einer sehr sauberen Pflicht am Samstag und einer ebenfalls sehr gelungenen Kür das Nachwuchschampionat für sich entscheiden. Nach drei Aufstiegsnoten wird das Team nun in der Leistungsklasse L an den Start gehen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg! Gratulieren können wir auch unseren beiden E-Teams. Das Team um Neele, Teresa und den dicken Schimmel konnte sich die goldene Schleife sichern. Das Team um Anneke und Steffi ging das erste Mal auf der Stute Smilla an den Start und belegte auf Anhieb den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

Am Nachmittag ging es dann auch für uns wieder los und wir mussten uns ein letztes Mal zusammenreißen, konzentrieren und den ganzen Stress und Schlafmangel der letzten Tage beiseitelegen. Die Leistung vom Vortag zu wiederholen wäre perfekt, besser geht auch fast gar nicht, haben wir gedacht…und uns getäuscht… es ging noch besser! Es lief einfach! Als Marion als letzte vom Pferd sprang lagen wir uns alle einfach nur überglücklich in den Armen, Gänsehaut! Wahnsinn! Wie im Traum… Unsere Kür wurde nicht nur mit einer 7,6 und dem Sieg in der zweiten Wertungsprüfung belohnt, sondern verhalf uns zudem zum Titel. Wir haben tatsächlich den Rückstand aufgeholt und uns im letzten Durchgang die Goldmedaille der Landesmeisterschaft erkämpft.

Was für ein Wochenende…zufriedene Teilnehmer, Zuschauer, Richter, Helfer, sogar der Wettergott hat bis zum Abbau mit dem Regen gewartet und on Top die Goldmedaille. Was will man mehr?

 

Wir gratulieren allen Meistern, Siegern, Platzierten und Nominierten ganz herzlich zu ihren Erfolgenund bedanken uns bei dem gesamten Team, Eltern, Voltis, Trainer, Geschwister, Freunde, Nachbarn, Verwandte,… die an diesem tollen Wochenende wie und wo auch immer mitgewirkt haben. Danke für euren Einsatz! 

 

Hier gibt es Fotos und ein Video unserer Finalkür sowie ein Zeitungsbericht.

 

Eure Lohner

 

06. Juni 2016: Stadtmedaille

Auch heute haben wir uns wieder getroffen. Wir waren nämlich ins Rathaus eingeladen, um im Rahmen der Verleihungen der Stadtmedaillen der Stadt Lohne für unsere Erfolge im Jahre 2015 ausgezeichnet zu werden. Wir konnten uns über die goldene Stadtmedaille freuen, die es vor allem für die Siege bei den Landesmeisterschaften & den Norddeutschen Meisterschaften gab. Insgesamt war es ein wirklich netter Abend mit schöner Live-Musik, dem ein oder anderen Gläschen Sekt & leckerem Fingerfood. :)

Morgen werden wir uns leider nicht sehen, aber dafür den Rest der Woche. :)
Wir freuen uns auf jeden Fall auf eine gemeinsame Team-Woche!

 

05. Mai 2016: Turnier Westerende – eine gelungene Generalprobe für die WEM

Das letzte Turnier vor den Weser-Ems-Meisterschaften stellte uns noch einmal auf die Probe und brachte für einige von uns eine schlaflose Nacht. Bislang hatten wir immer den Luxus von langschläferfreundlichen Startzeiten, doch diesmal trafen wir uns schon in aller Frühe. Bereits um 3 Uhr klingelten unsere Wecker zum Wachwerden und Frisieren, bevor es gegen kurz nach 5 Richtung Nordsee nach Westerende losging. Während bei uns schon die Sonne schien, wurde das Wetter im Norden zunehmend kälter und bewölkter, aber dennoch stieg bei uns die Hoffnung auf einen tollen Turniertag. Nach einer gut zweistündigen Fahrt gönnten wir uns und unserem Schokoherz eine kleine Pause bis wir uns dann auf die anstehende Pflicht vorbereiteten. Wir konnten eine recht solide Leistung zeigen. Einige von uns haben im Training bereits bessere Schwünge geturnt, aber bei einer Generalprobe darf es bekanntlich ja nicht perfekt laufen.

Nach kurzer Zeit stand auch schon die Kür an. Da wir diese in den letzten Trainingseinheiten noch etwas verfeinert hatten und viele Dinge bereits gut klappten, war die Motivation bei uns recht groß und wir wollten unsere Finalversion noch ein letztes Mal vor den Weser-Ems-Meisterschaften in einer Prüfungssituation turnen. Zuerst zeigte Choci sich nicht von seiner besten Seite, doch als die Kür anfing, kämpfte er sich tapfer durch und ließ uns nicht im Stich. Endlich konnten wir eine sauber durchgeturnte Kür zeigen, ohne Stürze oder Zeitprobleme.

Somit blicken wir zufrieden auf diesen Turniertag zurück und trainieren nun mit voller Vorfreude fleißig für die WEM. Schließlich platzierten wir uns in der Siegerehrung mit einer Wertnote von 6,225 nur ganz knapp hinter Filsum. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch!

 

 

Ein paar Bilder von der Kür findet ihr hier.

Bis bald, die Lohner

16. Mai 2016: Trainingstag

Wir melden uns von einem tollen und langen Trainingstag zurück!

Am vergangenen Samstag hatten wir uns viel vorgenommen. Bereits um 8 Uhr morgens trafen wir uns zum Training mit dem Oldenburger Trainer Sven Henze (vielen Dank dafür!). Zusammen haben wir an unserer Pflicht gearbeitet und einige neue Techniken erlernt. Doch damit war es noch nicht getan. Nach einer kurzen Erholungspause machten wir uns auf den Weg zum neuen Movie des RV Sudwalde. Dort verbrachten wir 2 Stunden mit intensivem Kürtraining und hatten die Gelegenheit, neue Teile auszuprobieren. 

Dankeschön an die Sudwalder Voltis, wir hatten sehr viel Spaß!

Eindrücke und Bilder vom Training findet ihr hier.

07. Mai 2016: Turnier in Garrel

Während unser A-Team bereits gegen Mittag mit einer weißen Schleife und einer Aufstiegsnote (Glückwunsch an dieser Stelle nochmal!) aus Garrel wiederkam, ging der Tag für uns erst los.

In Garrel angekommen konnte sich Chocoli noch kurz in seiner Box umschauen, bevor wir ihn dann fertiggemacht haben. Bei strahlender Sonne wärmten wir uns auf und zeigten am späten Nachmittag gegen 16.30 Uhr leider als einziges M**-Team unsere Pflicht, mit der wir sehr zufrieden waren. Nur wenige kleine Wackler blieben uns nicht erspart aber es wurden auch erste 9er-Noten gesammelt. Chocoli galoppierte brav seine Runden und auch Silkes Wade blieb diesmal verschont und sie hielt ihre Sache tapfer durch.

Nachdem die anderen M*-Gruppen ihre Kür präsentierten, ging es auch für uns schon relativ zügig wieder in den Zirkel. Leider war die Pause für unser Schokoherz doch etwas zu kurz und er war zu Beginn etwas unzufrieden gestimmt, sodass wir einen Sturz direkt beim 1. Block hinnehmen mussten. Der Fluch vergangenen Jahres hatte uns wohl doch wieder eingeholt. Dennoch konnten wir unsere Kür noch zufriedenstellend fortfahren und auch Choci riss sich zum Ende hin noch einmal gut zusammen. Leider konnten wir die letzte Hebung aus dem 3er nicht turnen, da die Deckenhöhe begrenzt war und Laras Beine in den letzten Monaten etwas in die Länge geschossen sind. Auch der erste 3er wurde früher als geplant abgebaut, aber noch stehen wir am Anfang der Saison und haben noch Luft nach oben.

Somit konnten wir in der Siegerehrung eine goldene Schleife mit einer Wertnote von 6,2 entgegennehmen. An dieser Stelle auch nochmal Glückwunsch an das Filsumer M*-Team und an das S-Team aus Oldenburg!

 

Am Freitag gingen auch unsere Minis an den Start. Die E-Gruppe von Neele gewann die Prüfung und die beiden Schritt-Gruppen wurden 4. und 5. Das habt ihr super gemacht. Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

Das letzte Turnier vor der Weser-Ems-Meisterschaft auf unserer Anlage werden wir in Westerende bestreiten. Bis dahin wollen wir noch an unserem Feinschliff arbeiten.

Fotos vom Turnier findet ihr hier

 

Bis dann, eure Lohner

24. April 2016: News aus dem Training

Da sich Silkes Zustand nach ihrem Muskelriss zwar schon langsam bessert, sie aber noch nicht wieder so belasten kann, um longieren zu können, findet unser Training im Moment hauptsächlich am Boden und auf dem Holzpferd statt. Auch unseren Start in Borgloh haben wir leider absagen müssen. Nichtsdestotrotz waren wir an diesem Wochenende fleißig. Wir hatten das Glück, dass Sven Henze spontan noch einmal Zeit für uns hatte und so haben wir unseren eigentlich geplanten Turniertag zum Trainingstag gemacht. Beim Pflichttraining am Holzpferd haben die wirklich gut umsetzbaren Tipps bei vielen bereits zu deutlichen Verbesserungen geführt. Sein Angebot, sich an die Longe zu stellen, um uns so die Möglichkeit zu geben, die Tipps auch mit aufs Pferd zu nehmen, konnten wir natürlich nicht abschlagen. Danke, dass du dich auf das Abenteuer eingelassen hast ;). Nicht nur für uns sondern auch für Chocoli war es eine wertvolle Trainingseinheit.

Bis zum nächsten Turnier am 5. Mai ist es nämlich nicht mehr weit. Wir drücken weiterhin alle Daumen, dass der Wadenmuskel mitspielt und wir mit Silke an der Longe in Garrel in den Zirkel laufen können, gehen würde uns aber auch schon reichen.

 

Bis bald, 

eure Lohner

17. April 2016: Kein schöner Tag...

Vielen Dank an Voltis Berne für dieses Foto!
Vielen Dank an Voltis Berne für dieses Foto!

Der gestrige Turniertag verlief leider ganz und gar nicht wie wir uns das vorgestellt hatten. 

Gespannt auf das große Starterfeld machten wir uns gegen frühen Nachmittag auf den Weg nach Filsum. Nach einer reibungslosen Fahrt kamen wir schon früher als geplant an und konnten somit noch die Starts der S-Teams und Einzelvoltigierer von der Tribüne aus verfolgen. Unsere Motivation stieg dadurch nochmal um einiges und so konnten wir es kaum abwarten, uns für die Pflicht fertigzumachen. Als es schließlich so weit war, verlief eigentlich alles wie immer: Choci gurten, ablongieren, aufwärmen, einturnen und dann stand einem Pflichtstart eigentlich nichts mehr im Wege. Doch leider kam dann alles anders. Beim Einlaufen zur Pflicht waren wir zunächst ganz verwundert, dass Silke und Chocoli nicht den üblichen Weg zur Zirkelmitte einschlugen, sondern nach einer kleinen Schlangenlinie ziemlich weit links zum Stehen kamen. Naja, für spontane Änderungen im Wettkampfzirkel haben wir uns nicht das erste Mal entschieden und so positionierten wir uns einfach an Chocis andere Seite. Der Grund dafür wurde uns jedoch beim Verbeugen klar als Silke zu uns sagte: „Mir ist etwas in der Wade gerissen, ich kann nicht mehr laufen.“ Wie schlimm es wirklich war, wurde allerdings erst deutlich, als Silke schmerzverzerrt versuchte, Chocoli aus der Mitte zu longieren. Sie hielt die Pflicht, die im Übrigen mehr schlecht als recht von uns geturnt war, tapfer durch, wurde nach kurzem Check jedoch direkt ins Krankenhaus überwiesen. Muskelriss oder –abriss in der Wade und das einfach so beim Laufen (Chocoli ist übrigens völlig unschuldig und ist nicht in die Wade o.ä. gesprungen). Eine eindeutige Diagnose kann erst nach einem MRT-Besuch gestellt werden.

Oh man…Das Turnier konnten wir natürlich ohne Silke nicht beenden und so haben wir den Rest des Abends auf der Tribüne bzw. im Krankenhaus verbracht. So ein Mist. Nun bleibt uns erst einmal nichts anderes übrig als zu hoffen, dass es „nur“ ein Riss ist und Silke schon bald wieder im Zirkel stehen kann. Wie es für uns weitergeht wird sich dann in den nächsten Tagen zeigen.

Vielen Dank noch einmal für die Angebote, uns in der Kür zu longieren (ist leider nicht erlaubt, den Longenführer zwischen Pflicht und Kür zu wechseln) und für alle Gute-Besserungs-Wünsche.

 

Bis dann

Eure Lohner

22. März 2016: News aus dem Training...

Das erste Turnier der Saison liegt bereits hinter uns, doch wir befinden uns gefühlt noch immer im Wintertraining. Seit die Besetzung für 2016 feststand, dazu später noch mehr, dauert der kreative Prozess des Kürbauens nun schon einige Wochen länger als geplant. Ideen entstehen, werden am Bock geübt, auf dem Pferd getestet, verworfen oder weiter ausgebaut, mit anderen Ideen kombiniert und versucht, alles harmonisch in 4 Minuten unterzubringen. Unsere eigenen Ansprüche schwinden dabei natürlich nicht und so sind wir mittlerweile bei Version 3542.2 angelangt, die wahrscheinlich bereits nach dem nächsten Training nicht mehr aktuell sein wird. Gar nicht so einfach, wenn man immer wieder ungeahnte Talente bei einigen Teammitgliedern entdeckt und diese spontan in der Kür einsetzen kann ;).

 

Neben der Kür steht natürlich auch noch das Pflicht- und Fitnesstraining auf dem Plan. So haben wir am vergangenen Wochenende einen gemeinsamen Trainingsnachmittag mit dem M-Team Visbek verbracht. Beide Teams bereiteten unterschiedliche Einheiten wie spaßige Actionspiele aber auch anstrengende Kraft- und Ausdauerzirkel vor, an denen zusammen trainiert wurde. Abschließend haben beide Teams nicht nur ihre eigene Kür, sondern auch die des anderen Teams auf dem wackeligen Airhorse geturnt. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht mit euch, liebe Visbeker. Das müssen wir unbedingt wiederholen und „ne Runde“ Plattball darf dabei auf gar keinen Fall fehlen.

 

Unser nächstes Turnier wird am 16. April in Filsum sein. Dort werden wir wie auch schon in Spelle mit „allen 8“ am Start sein. Unsere Nachwuchsprinzessin Leoni, die im vergangenen Jahr noch als Ersatznummer 9 einlief, macht im Moment riesige Fortschritte und hat sich für 2016 einen festen Startplatz gesichert. Alena entschied sich aufgrund ihres bevorstehenden Abiturs, zum dem Ende der so erfolgreichen Saison 2015 mit dem Voltigieren aufzuhören. Mit der ihr zur Verfügung stehen Zeit wäre sie dem Team nicht gerecht geworden und so fiel sie schweren Herzens diese Entscheidung.

Liebe Alena,

auch wenn du „nur“ ein knappes Jahr ein Teil von uns warst, möchten wir die Zeit mit dir nicht mehr missen. Mit deiner Wahnsinns-Ausstrahlung hast du auf den Turnieren immer wieder Glanzmomente in den Zirkel gezaubert. Im Training hast du mit deiner ganz besonderen Art oft für Lacher gesorgt. Aber definitiv unvergessen bleiben die langen Wochenenden auf der WEM, der NDM und dem DVP, die unseren Wortschatz nachhaltig geprägt haben. Wir haben echt Tränen gelacht. An solchen Tagen wirst du uns wohl allen am meisten fehlen! Wir drücken dir für dein Abi auf jeden Fall fest die Daumen.

 

Auch Franzi, die zusammen mit Alena im vergangenen Jahr aus Diepholz zu uns kam, hat im gleichen Zug ihre Voltigierschuhe an den Nagel gehangen.

 

Liebe Franzi,

auch dir wünschen wir für deine Zukunft alles, alles erdenklich Gute. Auch wenn du nie mit uns in den Zirkel gelaufen bist, warst du doch immer bei uns und hast überall geholfen, wo du konntest. Danke für alles!

 

Eure Lohner

08. März 2016: Start in die Saison geglückt

Am vergangenen Wochenende wurde die Turniersaison traditionell in Spelle eröffnet.

Obwohl unsere Kür eigentlich noch nicht „reif für die Öffentlichkeit“ ist, wagten auch wir uns so früh im Jahr schon einmal vor die Tür. 

Belohnt wurde unser Mut mit einer goldenen Schleife und der Wertnote von 6,0, hinter den beiden M-Teams aus Garrel (5,3) und Timmel. Sowohl mit der Pflicht als auch mit der Kür, die wir tatsächlich ohne Sturz zu Ende brachten, waren wir sehr zufrieden.

Besonders stolz sind wir auf unseren Nachwuchs Leoni. Bei ihrem ersten Start hat sie uns mal eben gezeigt wie man trotz Aufregung, Anspannung und Konzentration wie „Prinzessin auf der Erbse“ aussehen kann. Sie hat uns alle mit ihrem Strahlen verzaubert.

Bis zum nächsten Turnier am 16. April in Filsum werden wir nun weiter am Feinschliff arbeiten.

Bis dann, 

Eure Lohner ;-)

09. Februar 2016: OV- Sportlerehrung 

Gestern Abend waren wir bei der von der Oldenburgischen Volkszeitung und dem Kreissportbund organisierten Sportler-Ehrung. Wir sind stolz darauf, dass wir zum ersten Mal unseren Verein bei dieser Veranstaltung repräsentieren durften. 

Platz 5. hieß es für uns und das in einem wirklich starken Teilnehmerfeld. 

Es war ein schöner Abend mit reichlich gutem Essen sowie unterhaltsamen Musikdarbietungen. Ein Abend unter Spitzensportlern wie Dressurreiterin Kristina Bröring-Sprehe, Sprinter Alexander Kosenkow und vielen mehr. 

 

 

Nun blicken wir motiviert in die neue Saison und hoffen auf die wirklich erfolgreiche Saison 2015 anschließen zu können.