11. Juni 2017: WEM Wietmarschen

„Ein wunderschönes Teamwochenende mit vielen Höhen und Tiefen.“

 

Dieses Jahr verlief alles andere als nach Plan.
Eine Woche vor der Weser-Ems-Meisterschaft in Wietmarschen bekamen wir die Mittteilung, dass unsere liebe Helena aus schulischen Gründen leider nicht mit uns an den Start gehen kann. So musste schnell ein Plan B her. Da wir seit Alenas „Comeback“ im April die Kür schon einmal  komplett umbauen mussten, entschieden wir uns dafür, mit Carina an den Start zu gehen (Danke Carina, dass du mit uns so kurzfristig und ohne Training in den Zirkel gelaufen bist. So ganz geht man bekanntlich ja nie).

 

Am Donnerstagabend trafen wir uns schon bei der Halle, um die Ausrüstung und Chocoli turnierfertig zu machen und erste Gepäckstücke zu verstauen.
Freitagmittag ging es dann bei strömenden Regen für die Ersten von uns los. Nach eineinhalb Stunden Fahrt  kamen wir in Wietmarschen an und der Wettergott war zum Glück wieder mit uns. Lange konnte sich Choci im Stallzelt nicht ausruhen, denn es stand noch die Verfassungsprüfung an. Während Silke und Ute Choci für den VET-Check startklar machten, hat Marion schon die Ersten frisiert. Es schien noch alles nach Plan zu laufen. Doch dann erhielten wir die Nachricht von den drei noch nachreisenden Voltis, dass sie später kommen werden, weil sie im Stau stehen. Leichte Panik verbreitete sich bei uns, da wir bis zum Pflichtstart nicht mehr sehr viel Zeit hatten. Zum Glück haben sie es gerade noch rechtzeitig geschafft…puh…
In der Zwischenzeit passierte Chocoli den VET-Check ohne Probleme und wir konnten uns im Anschluss gemeinsam für die Pflicht vorbereiten.
Gegen frühen Abend liefen wir das erste Mal in dieser Besetzung in den Zirkel. Die Pflicht verlief den Umständen entsprechend gut. Wir konnten einige sehr schöne Übungen zeigen, aber leider waren auch sehr viele Patzer dabei. Besonders stolz sind wir auf unsere „neue“ Letje. Trotz riesengroßer Aufregung hat sie super geturnt und uns allen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Am Ende des Tages lagen wir mit unserer Plicht auf einem guten 5. Platz (WN 5,7).
Den Abend haben wir unser Nachtlager in einer Sporthalle aufgeschlagen und mit leckeren Salaten gemütlich ausklingen lassen.

Samstag starten wir ganz entspannt in den Tag. Während sich unsere lieben „Oldies“ Marion und Ute vormittags um unser Schoko- Herz kümmerten, konnte der Rest des Teams „ausschlafen“ und in Ruhe frühstücken. Da die Küren der M-Teams erst gegen Abend angesetzt waren, verbrachten wir den Tag  mit zuschauen, Haare frisieren, schminken und allem, was eben so dazu gehört.
Gegen 17:30 Uhr wurde es dann langsam ernst.  Auf dem Ablongierzirkel zeigte Chocoli sich noch von seiner besten Seite und wir konnten uns beruhigt aufwärmen. Ein letztes Mal sind wir die Kür auf dem Bock durchgegangen und haben letzte Absprachen getroffen.  Sichtlich aufgeregt liefen wir dann als 5. von 11 Teams zur Kür ein und turnten sie hier das erste Mal zusammen.  Nach einem ganz schönen Anfang machte Choci es uns nicht gerade leicht. Wir versuchten trotzdem das Beste rauszuholen und brachten die Kür zwar ohne Sturz, aber dafür mit ziemlich vielen Wacklern und Unsauberkeiten zu Ende. Schon beim Auslaufen war uns klar, dass wir mit der Leistung wohl nicht unseren 5. Platz halten könnten und fanden uns schon damit ab, nicht ins Finale einzuziehen.
Als wir dann die Ergebnisliste in der Hand hielten, war die Freude groß. Wir haben es tatsächlich geschafft, unseren 5. Platz zu halten und waren somit für das morgige Finale qualifiziert.
Darauf haben wir späten Abend beim gemeinsamen Abendessen bei „Dragos am See“ erst einmal angestoßen. Vor 2 Jahren entdeckten wir schon dieses wunderschöne Restaurant und es war mal wieder so lecker!

Finaltag - Den Sonntag starteten wir ähnlich entspannt wie den Samstag. Nach dem Frühstück haben wir uns ganz in Ruhe für die entscheidende Kür frisiert und geschminkt.
Gegen Nachmittag liefen wir angespannt, aber mit großer Freunde noch einmal zur Kür ein. Unser Ziel war es, sauber und ruhig durchzukommen.  Choco lief seine Runden deutlich besser als am Vortag und so konnten wir Voltis eine nahezu schöne und ruhige Kür zeigen. Natürlich war sie nicht perfekt und es gab einige wenige Wackler, aber unter diesen Bedingungen wir doch sehr zufrieden.
Nach der Kür lagen wir auf dem 4. Platz und in der Gesamtwertung konnten wir den 5. Platz halten.

An diesem Wochenende wurde  wieder mal gezeigt, wie gut wir als Team zusammenhalten.
Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir sind top motiviert, nach einer kleinen Voltipause wieder voll durchzustarten.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle natürlich an unserer Trainerin Silke, unseren Oldies Ute und Marion und an unseren Mitgereisten Emma und Linnea. Danke, dass ihr uns dieses Wochenende ermöglicht habt.
Und natürlich auch an unsere liebe Helena. Wir haben dich im Zirkel wirklich sehr vermisst!
#fürHelena #Teamliebe #allesindwichtig

 

Gratulation nochmal an alle platzierten Teams!  Es war ein wirklich spannender und fairer Wettkampf.

Hier könnt ihr Einblicke in unser chaotisches, aber trotzdem wunderschönes Wochenende sehen.


Bis bald,

die Lohner


30. April 2017: Weiter geht's...

Nächstes Wochenende ist es schon so weit, wir werden in Berne an den Start gehen. Doch diesmal kam alles anders als gedacht…

Vor 2 Wochen hatten wir noch einen tollen Lehrgang mit Inga aus dem S-Team Gut Stockum. Nach einem spaßigen  Ausdruckstraining hat sie unsere Kür noch etwas verfeinert und uns wertvolle Tipps gegeben. Ein großes Dankeschön nochmal!!

Nur eine Woche später hat unser Team neuen/alten  Zuwachs bekommen. Alena hat nach 1 ½ Jahren Voltipause den Weg wieder zu uns zurück gefunden und sie hat in dieser Zeit zum Glück nichts verlernt. Nach nur 5 Trainings wird sie uns nächstes Wochenende schon im Zirkel unterstützen. Unsere liebe Linna kann nämlich aufgrund einer Verletzung leider nicht mit uns starten. :-* So mussten wir kurzerhand unsere Kür umstellen und sind gespannt, wie wir diese Situation am Wochenende meistern werden.

 

Liebe Alena, wir sind sehr froh, dass du wieder bei uns bist und wir freuen uns auf eine tolle Zeit mir dir!!


Liebe Linna, die Weser-Ems-Meisterschaften rocken wir dann zu siebt!! ;) :-*

 

Viele Grüße aus dem Training,

 

die Lohner


03. April 2017: Turnier in Ankum

Schon liegt unser zweites Turnierwochenende hinter uns.

Am Vormittag trafen wir uns entspannt zum Frisieren und machten Chocoli startklar. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen traten wir gegen halb drei die Reise nach Ankum an. Die Bedingungen für einen guten Start hätten nicht besser sein können. In Ankum angekommen, wurden wir über die Stunde Verzug informiert, die wir dann als Zuschauer am Rand verbrachten.
Mit voller Vorfreude liefen wir dann als fünftes von insgesamt acht M-Gruppen zur Pflicht ein. Ein paar kleine Patzer mussten wir verbuchen, aber auch unser Choco hatte anfangs schwer mit sich zu kämpfen. Weiter ging es mit der Kür, an der wir in den letzten Trainingseinheiten noch etwas gefeilt hatten. Direkt vor unserem Start mussten wir aufgrund eines Sturzes der vorherigen Gruppe (gute Besserung an alle Verletzen!) eine etwas längere Pause einlegen, die Chocoli gar nicht passte. Dementsprechend lief er in der Kür nicht ganz so gleichmäßig und rund. Doch mit der Zeit wurde er immer besser.
Am Ende reichte es dennoch für den zweiten Platz mit einer Wertnote von 6,0 und wir konnten am späten Abend die Rückfahrt antreten. Herzlichen Glückwunsch an alle anderen Teilnehmer!


Nun werden wir weiter mit Motivation an unserer Pflicht und Kür trainieren. Als nächstes planen wir einen Start in Berne Anfang Mai.


Am Sonntag ging es auch für unsere kleinen Nachwuchsgruppen an den Start, die unseren Verein erfolgreich vertreten konnten. Das habt ihr sehr gut gemacht!

 

Hier findet ihr ein paar Bilder und Eindrücke. Auf der Seite unserer Voltigierabteilung findet ihr noch mehr Bilder

 

 

Bis bald, eure Lohner


20. März 2017: Unser erster Start in Spelle

Am 19. März gingen wir das erste Mal mit der neuen Besetzung an den Start und unser Neuzugang Letje konnte mit uns ein wenig Turnierluft schnuppern. Gegen Mittag brachen wir gemeinsam mit Chocoli in Richtung Spelle auf. Kaum waren wir angekommen, mussten wir uns auch schon auf die Pflicht vorbereiten. An dieser Stelle schon mal ein dickes Dankeschön an unsere drei „Oldies“, die zur Unterstützung mitgekommen sind und sich um das ganze Drumherum gekümmert haben! Ohne Euch hätten wir es wahrscheinlich nicht so gut organisieren können.

So liefen wir unter Aufregung und Anspannung in den Zirkel und zeigten dort eine recht solide Leistung. Für den ersten Start der Saison konnten wir sehr zufrieden sein und auch unser Choci lief brav seine Runden.

Nach einer kurzen Pause stand auch schon die Kür an. Hier durften wir endlich unsere neuen Anzüge präsentieren :) Trotz Nervosität verlief die Kür, die wir erst einmal nur auf Sicherheit turnten, ziemlich sauber und sogar die vier Minuten konnten wir einhalten. Insgesamt war es sehr zufriedenstellend, aber wir wissen, dass da noch Luft nach oben ist ;)

Schließlich konnten wir uns bei der Platzierung hinter Filsum auf den 2. Platz mit einer 5,8 wiederfinden und uns gleichzeitig für die diesjährige Weser-Ems-Meisterschaft in Wietmarschen qualifizieren. Nun blicken wir voller Freude auf das nächste Turnier in Ankum am 1. April.

 

Bilder vom Turniertag findet ihr hier.

 

Eure Lohner